15. November: Neueröffnung der Galerie23
Vernissage „Reset“
Gießen – Die Galerie23 der Lebenshilfe Gießen feiert ihre Wiedereröffnung! Aufgrund der Unbenutzbarkeit der Räumlichkeiten im Seltersweg war die Galerie im vergangenen Sommer vorübergehend geschlossen. Nach einer dreimonatigen Schließung und intensiver Standortsuche ist es nun so weit: Am 15. November um 19:00 Uhr öffnet die Ausstellung „Reset“ in den neuen Räumen in der Sonnenstraße 1 in Gießen ihre Pforten. Anwesend sind die Künstler*innen Paul Wander, Mirka Holsteinová und Katja Schöwel, die ihre Werke persönlich präsentieren werden.
Der Ausstellungstitel „Reset“ symbolisiert einen Neuanfang und die Rückbesinnung auf ursprüngliche Zustände. Das Team der Galerie23 ist höchst erfreut über die neuen Räumlichkeiten in unmittelbarer Nähe zum Botanischen Garten in Gießen. Mit veränderten Öffnungszeiten (Mi & Sa: 10-16 Uhr, Do & Fr: 14-18 Uhr), einem großzügigen Schaufenster und vor allem einer erweiterten Ausstellungsfläche bietet die neue Galerie23 spannende Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
Paul Wander, seit über zwei Jahren ein fester Bestandteil des Atelier23, präsentiert seine neuesten Werke. Seine CutOuts, filigrane Scherenschnitte, zeigen fiktive Architekturen ergänzt durch menschliche oder tierische Figuren. Die Zerbrechlichkeit der Technik kontrastiert reizvoll mit der statischen Motivik und entführt den Betrachter in eine einzigartige Welt.
Mirka Holsteinová, ebenfalls im Atelier23 tätig, hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich künstlerisch weiterentwickelt. In der Ausstellung überrascht sie mit beeindruckenden Textilporträts, die durch einen faszinierenden Materialmix überzeugen. Ergänzt wird das Portfolio durch ihre ausdrucksstarken Keramiken, die mit Form und Farbe spielen.
Katja Schöwel, Mitglied der Ateliergemeinschaft Trafo e.V., zeigt Werke, die durch eine unverkennbare Handschrift bestechen. Ihre reduzierten Materialkompositionen bilden fragile, organische Arbeiten, die den Betrachtenden magisch anzuziehen scheinen, auch wenn Berührungen natürlich nicht erlaubt sind.
Ergänzend zur Ausstellungseröffnung gibt es in der neuen Galerie23 drei Studios, die Werke von Künstler*innen des Atelier23 sowie (über)regionales Kunsthandwerk und Druckgrafik präsentieren. Neben Kunstwerken gibt es Holzreliefs, Mobilés, handbemalte Keramiken, Holzschnitzereien, Druckgrafiken und mehr zu entdecken.
„Reset“: Öffnungsbeginn ab dem 16.11.2024
- Vernissage: Freitag, 15.11.2024, um 19:00 Uhr
- Öffnungszeiten ab 16.11.2024: Mittwoch & Samstag: 10-16 Uhr, Donnerstag & Freitag: 14-18 Uhr
Besuchen Sie die Galerie und erleben Sie die kreative Vielfalt neu interpretiert in den modernen Räumen der Galerie23. Weitere Informationen auf www.atelier23-giessen.de.