23. April: "Ich lebe meine Trauer"

Mittwoch, 23. April 2025

Lesung und Gespräch mit Pfarrer Armin Gissel

Wir laden alle Interessierten am 23. April um 19.30 Uhr zu einer Lesung mit Gespräch zum Thema Trauerarbeit ein. Pfarrer Armin Gissel wird aus seinem Buch „Ich lebe meine Trauer – Menschen mit Behinderung in der Trauer begleiten“ lesen und über seine Erfahrungen aus 25 Jahren Behindertenseelsorge berichten.

Die Veranstaltung findet in der Lebenshilfe-Werkstatt  DHI (Ursulum 3, 35396 Gießen) statt.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Kontakt: Kerstin Ahrens (E-Mail: k.ahrens@lebenshilfe-giessen.de).

Weitere Informationen:

Abschiednehmen ist wichtig für jeden Menschen. Und jeder Mensch soll trauern dürfen. Wenn Menschen trauern, fühlt sich das Umfeld oft hilflos. Im Umgang mit behinderten Menschen ist die Ratlosigkeit oft besonders groß. Deswegen hat Pfarrer Armin Gissel zusammen mit seinem katholischen Kollegen Jochen Straub einen Ratgeber in Einfacher Sprache geschrieben. Im Buch heißt es: „Trauer ist wichtig für das Leben. Etwas Schlimmes ist passiert. Dann ist Zeit zur Trauer. Ohne Trauer wird ein Mensch krank.“ Die Autoren erzählen Beispiele aus ihrer seelsorgerischen Praxis und schildern, wie ein heilsamer Trauerprozess aussehen kann.

Armin Gissel stellt das Buch nun bei der Lebenshilfe Gießen vor. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Angehörige von Menschen mit Behinderung. Wir möchten ganz explizit auch Kolleg*innen aus dem pädagogischen Bereich ansprechen, die in ihrer Arbeit immer wieder mit dem Thema Sterben und Tod konfrontiert werden. Da das Lebensende jeden Menschen betrifft, sind alle interessierten Menschen herzlich eingeladen.