Ab 17. März: "Zebra unter Bäumen" in der Galerie23

Donnerstag, 9. März 2023

Neue Ausstellung von Ule Ewelt, Andreas Fink, Eric Kosuch und Therese Leistner

Giessen (-). Die Galerie23 der Lebenshilfe Gießen e. V. eröffnet ihre Ausstellung „Zebra unter Bäumen“ am 17. März um 19:00 Uhr. Die Künstler*innen Ule Ewelt, Andreas Fink, Eric Kosuch und Therese Leistner zeigen ihre zwei- und dreidimensionalen Arbeiten in den Gewölberäumen im Seltersweg 55 und sind bei der Eröffnung anwesend.

Der Titel der Ausstellung ist zugleich der Titel eines Werks - er wirft Fragen auf und deutet zugleich auf das verbindende Element der neuen Ausstellung hin – das Tier. Kuratiert wurde diese Ausstellung von Andrea Lührig, Wally Hund und Felix Lachmann, die sich diesem Thema gewidmet haben.

Die Keramikerin Ule Ewelt lebt und arbeitet in Grünberg. Seit Beginn ihres Schaffens gestaltet sie Tiere und Tierkörper, ausgehend von archaischen Darstellungen dieser und thematisiert dabei die Beziehung von Mensch zu Tier im Verlauf der Menschheitsgeschichte. Alle Tiere befinden sich in Bewegung und wurden durch den Brand des Tons in diesem Moment eingefangen.

Auch Andreas Fink aus Eisenach beschäftigt sich mit Tieren. Seine Zeichnungen auf Holz, Karton oder Papier sind filigran und folgen einer eigenen Strichführung. Aus abstrakten Formen und fein geschachtelten Elementen ergeben sich tierische Wesen, deren Körper sich auflösen und nicht eindeutig zu entschlüsseln sind.

Wer die Galerie23 kennt, weiß vermutlich um die Arbeiten von Eric Kosuch. Seit 2008 ist er Teil der Ateliergemeinschaft der Lebenshilfe Gießen e. V. und bekannt für seine Zeichnungen und Aquarelle. Zu dieser Ausstellung zeigt Eric Kosuch unter anderem Kleintiere und Dickhäuter, die den Betrachtern aus dem Bildraum entgegenblicken.

Auch wenn Therese Leistners Malereien keine Tiere zeigen, komplementieren sie die Ausstellung. Die Großformate aus der Serie „cirrus“ setzen sich mit Natur und Struktur auseinander, scheinen zunächst abstrakt, doch bei längerer Betrachtung entdeckt man Formationen und Strukturen, die vertraut wirken und Assoziationen eröffnen.

Zusätzlich zu der Eröffnung der Ausstellung zeigt das zweite Gewölbe dauerhaft Kunsthandwerk wie Holzreliefs, moderne Mobilés, handbemalte Keramiken, Holzschnitzereien und Zeichnungen.

„Zebra unter Bäumen“ ab dem 17.03.2023

Vernissage: Freitag, 17.03.2023, um 19:00 Uhr