Mein Leben ist doch cool! - Lesung in einfacher Sprache mit Natalie Dedreux

Donnerstag, 16. November 2023

Am Donnerstag, 16. November, 19 Uhr (Hermann-Levi-Saal im Rathaus, Berliner Platz 1, 35390 Gießen)

»Das Down-Syndrom ist cool!«, sagt Inkluencerin Natalie Dedreux. Inkluencerin ist eine Influencerin für Inklusion. Natalie Dedreux spricht öffentlich über Behinderung und Inklusion, zum Beispiel auf ihrem Blog und auf Instagram.

Sie sagt: »Die Menschen sollen mein Buch deswegen lesen, weil ich es wichtig finde, was ich hier zu sagen habe. Dann sieht man, dass ein Leben mit Down-Syndrom auch cool ist.«

In dem Buch geht es um ganz viele Themen. Natalie Dedreux schreibt von ihren Gedanken und Ansichten und über Politik. Zwischen ernsten Themen wie Afghanistan, dem Judentum oder veganer Ernährung schreibt sie aber auch mit großem Witz über das Schlafen und den Karneval.

Menschen mit Down-Syndrom werden in der Literatur zu wenig gehört, deshalb ist das Buch von Natalie Dedreux sehr wichtig. Außerdem macht es Mut und ist gegen Vorurteile.

Natalie Dedreux (*1998 in Köln) lebt in Köln und ist Aktivistin, Journalistin und Bloggerin. Als Journalistin schreibt sie für das Kulturmagazin »Ohrenkuss«. Das Magazin wird von Menschen mit Down-Syndrom gemacht. Sie setzt sich für Inklusion von behinderten Menschen ein.

In Kooperation mit dem Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen, dem Kulturamt der Stadt Gießen und dem Projekt „Grundbildung in Stadt und Landkreis Gießen“ der ZAUG gGmbH, mit freundlicher Unterstützung durch den Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Gießen

Eintritt frei

Moderation: Angelina Isak (LZG)

 

(Text: LZG)