Pohlheim macht auf!

Samstag, 9. Juli 2022

Am 9. Juli präsentiert sich die Zentralküche der Lebenshilfe Gießen

Am 9. und 10. Juli findet der erste Tag der offenen Tür in Pohlheim statt. In allen sechs Stadtteilen präsentieren sich Vereine, Firmen, Kirchengemeinden, Schulen, Kitas und Gastronomen mit mehr als 200 Angeboten. Auch die Lebenshilfe Gießen als größter Arbeitgeber in Pohlheim ist im Stadtteil Garbenteich dabei. Den meisten Pohlheimer*innen ist die Limeswerkstatt im Grüninger Weg ein Begriff. Weniger bekannt ist die direkt dahinter liegende Zentralküche der LiLo-Küchenbetriebe, in der täglich 2.200 Essen im Cook-and-Chill-Verfahren produziert werden. Deswegen bietet die Lebenshilfe am 9. Juli von 13 bis 17 Uhr Führungen durch die 2019 eröffnete Großküche an.

„Für uns ist der Tag der offenen Tür eine Super-Gelegenheit, unsere Zentralküche der Öffentlichkeit zu zeigen. Im normalen Betriebsalltag ist das aufgrund der hohen Hygiene-Auflagen nicht möglich. Wir freuen uns auch, dass die Familien unserer Mitarbeiter*innen mit Handicap endlich einmal vorbeischauen können. Für viele unserer Beschäftigten ist es besonders wichtig, ihren Arbeitsplatz zeigen zu können“, erzählt Tina Westbrock, Produktionsleiterin der Zentralküche. Aktuell arbeiten 24 Personen mit und ohne Behinderung in der Zentralküche – Tendenz steigend. In jedem Jahr kommen neue Mitarbeiter*innen hinzu, da die Küche mit ihren klar strukturierten Arbeitsabläufen ein begehrter Arbeitsplatz für Menschen mit Beeinträchtigungen ist.  

Die Zentralküche ist auch Startpunkt für Ausfahrten mit zwei Motorradgespannen der Lebenshilfe und drei Fahrzeugen der Oldtimerspendenaktion. Bei dieser Gelegenheit können die Gäste drei Hauptpreise der aktuellen Verlosung kennenlernen – und mitfahren. Geplant ist ein Autokorso mit allen Fahrzeugen durch Pohlheim. Die BMW K 100 RS-Motorradgespanne sind schon viele Jahre im Besitz der Lebenshilfe. Angeschafft wurden sie für die Freizeitangebote der Lebenshilfe, um auch Menschen mit Behinderung das Gefühl für Natur, Wind, Wetter und Fahrdynamik zu vermitteln. Die Motorradfahrer und Lebenshilfe-Mitarbeiter Jörg Luckert und Ralf Wohlfeil freuen sich darauf, dieses Gefühl nun auch den Gästen von „Pohlheim macht auf“ zuteilwerden zu lassen.

Weitere Informationen zu den LiLo-Küchenbetrieben finden Sie hier. An- und Rückfragen zu den LiLo-Küchenbetrieben, dem Spezialisten für Gemeinschaftsverpflegung für Kitas, Schulen und Betriebe in Gießen und Umgebung, beantwortet Frau Tina Westbrock (Telefon: 06404 804-500 | E-Mail: info@lilo-kuechen.de).

Alles rund um das Event "Pohlheim macht auf" finden Sie unter https://pohlheim-macht-auf.de.