Vereine werden inklusiv: Neue Schnuppertage und inklusive Sportangebote geplant
Das von Aktion Menschgeförderte Projekt „Vereine werden inklusiv“ der Lebenshilfe Gießen plant in den kommenden Wochen wieder mehrere inklusive Sportveranstaltungen in Kooperation mit regionalen Vereinen. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in Bewegung zu bringen, Berührungsängste abzubauen und niedrigschwellige Zugänge zu Sport und Begegnung zu schaffen.
Geplant sind derzeit drei Angebote:
Golf-Schnuppertag am 8. Mai im Golfclub Winnerod
Den Auftakt macht am 8. Mai ein Schnuppertag zum Thema Golf im Golfclub Winnerod. Golf ist eine Präzisionssportart, bei der ein Ball mit möglichst wenigen Schlägen vom Abschlag bis ins Loch gespielt wird. Für den Schnuppertag steht vor allem das Kennenlernen der Sportart im Mittelpunkt.
Interessierte erhalten die Möglichkeit, Golf in geschütztem Rahmen auszuprobieren und erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Auch hier geht es vor allem um Begegnung, gemeinsames Erleben und den niedrigschwelligen Zugang zu einem Sportangebot, das für viele neu ist.
„Tennis für alle“ am 6. Juni beim TC Laubach
Am 6. Juni folgt mit „Tennis für alle“ beim TC Laubach die nächste inklusive Veranstaltung. Das Format ist bereits bekannt und soll auch in diesem Jahr wieder Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen. Genauere Informationen zu Uhrzeiten und Ablauf werden noch bekanntgegeben, da aktuell noch nicht alle organisatorischen Details feststehen.
Wer schon jetzt Interesse hat, am 6. Juni in Laubach dabei zu sein, kann sich bereits melden. Voraussichtlich wird es auch einen Fahrdienst ab Gießen geben.
Schnuppertag „Geh-Fußball“ am 12. Juni bei der TSG Reiskirchen
Am 12. Juni findet bei der TSG Reiskirchen ein Schnuppertag zum Thema Geh-Fußball statt. Geh-Fußball, international auch als Walking Football bekannt, ist eine besonders gelenkschonende und verlangsamte Variante des Fußballs. Gespielt wird ohne Rennen, ohne harten Körperkontakt und in einem Tempo, das Teilhabe für viele Menschen möglich macht.
Das Angebot richtet sich unter anderem an ältere Menschen, Menschen mit körperlichen Einschränkungen, Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger sowie alle, die Freude an Bewegung und Fußball in entspannter Atmosphäre haben. Neben dem geringen Verletzungsrisiko stehen vor allem der Spaß, das Miteinander und die inklusive Idee im Vordergrund.
Anmeldungen möglich
Das Projekt „Vereine werden inklusiv“ freut sich über Anmeldungen und interessiertes Publikum. Die Angebote zeigen einmal mehr, wie inklusive Freizeit- und Sportformate vor Ort gelingen können – gemeinsam mit engagierten Vereinen aus der Region.
Anmeldung Golf-Schnuppertag in Einfacher Sprache (PDF)
Anmeldung Schnuppertag „Geh-Fußball“ in Einfacher Sprache (PDF)
