600 Euro für gelebte Inklusion
Bäckerei Volkmann spendet an Lebenshilfe-Inklusionsfirma Gastrowelt Mittelhessen
Heuchelheim – Einen süßen Anlass hatte die Bäckerei Volkmann, um Gutes zu tun: Im Nachgang seines „Tags der offenen Backstube“ überreichte das Heuchelheimer Familienunternehmen jetzt eine Spende in Höhe von 600 Euro an die Gastrowelt Mittelhessen gGmbH, die Inklusionsfirma der Lebenshilfe Gießen.
Die Spende stammt aus den Einnahmen des gut besuchten Backhaus-Events, das im Juni anlässlich des 90-jährigen Firmenjubiläums in der Rodheimer Straße stattfand. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Traditionsbäckerei zu werfen, Brote zu verkosten und sich von der Handwerkskunst der Volkmann-Bäcker zu überzeugen.
Neben Brotverkostungen und Kinderbackstube konnten Gäste auch Firmengeschenke und Give-aways erwerben – Produkte, die in den vergangenen Jahren für Geschäftspartner hergestellt, aber nicht vollständig verteilt worden waren. Gegen eine freiwillige Spende wechselten diese den Besitzer – und ließen so die Spendensumme von 600 Euro zusammenkommen.
Spende als Zeichen der sozialen Verantwortung
Überreicht wurde der symbolische Spendenscheck von Frank Pauly und seinem Sohn Yannik Pauly, die gemeinsam die Geschicke des Familienbetriebs in dritter und vierter Generation leiten. Entgegengenommen wurde die Spende von Birte Kuhlmann, Geschäftsführerin der Gastrowelt Mittelhessen gGmbH, sowie Maik Bannert, Leiter „des Vortagslädchens“ in der Frankfurter Straße in Gießen.
„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und über die enge Partnerschaft, die uns seit Jahren mit der Bäckerei Volkmann verbindet“, betonte Kuhlmann bei der Übergabe. „Diese Spende hilft uns, weiter Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu sichern und gleichzeitig nachhaltige Projekte wie das Vortagslädchen voranzubringen.“
Auch Frank Pauly hob den gemeinschaftlichen Gedanken hervor: „Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind uns als Familienunternehmen wichtig. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit der Gastrowelt, weil dort genau diese Werte tagtäglich gelebt werden.“
Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung
Die Verbindung zwischen den beiden Unternehmen besteht bereits seit einigen Jahren: Im „Vortagslädchen“ der Gastrowelt Mittelhessen werden beispielsweise Backwaren vom Vortag angeboten – geliefert von der Bäckerei Volkmann. So wird Lebensmittelverschwendung reduziert, während gleichzeitig inklusive Arbeitsplätze geschaffen werden.
Das soziale und nachhaltige Konzept kommt bei den Gießenerinnen und Gießenern gut an: Im Vortagslädchen werden nicht nur Backwaren zu reduzierten Preisen verkauft, sondern auch frisch belegte Brötchen, warme Snacks und fair gehandelter Kaffee angeboten – zubereitet und verkauft von einem inklusiven Team aus Menschen mit und ohne Behinderung.
Mit der Spende an die Gastrowelt Mittelhessen unterstreicht das Traditionsunternehmen Bäckerei Volkmann, dass soziales Engagement und handwerkliche Qualität Hand in Hand gehen können – ganz im Sinne des Jubiläumsmottos: „Tradition mit Herz und Hand.“ Weitere Informationen zur Familienbäckerei Volkmann auf www.baeckerei-volkmann.de. Einen Überblick zu den Angeboten der Gastrowelt Mittelhessen gGmbH – von Event-Catering, über Foodtruck-Vermietung bis hin zum Betrieb von Betriebsrestaurants – und des Vortagslädchens finden Interessierte auf www.gastrowelt-mittelhessen.de.
