Dritter Platz beim Hessischen Inklusionspreis

Sonntag, 21. Mai 2023

Wohn- und Begegnungszentrum „Am Alten Flughafen“ in Frankfurt gewürdigt

Gießen/Frankfurt (-). Große Freude bei der Lebenshilfe Gießen, deren inklusives Wohn- und Begegnungszentrum „Am Alten Flughafen“ in Gießen Anfang Mai auf dem dritten Platz (Kategorie „Freizeit/Sport/Vereine“) des diesjährigen Hessischen Inklusionspreises gelandet ist. Den Bronzerang teilt sich die Lebenshilfe mit dem inklusiven Klettertreff im Kletter- & Boulderzentrum des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Gießen. Auch Platz eins ging nach Mittelhessen, nämlich an den TC Laubach mit seinem inklusiven Angebot „Tennis für alle“.

Der Hessische Inklusionspreis wurde von dem zivilgesellschaftlichen Bündnis „InklusionsBeobachtung“ erstmalig vergeben und soll Angebote und Einrichtungen würdigen, die sich besonders für Inklusion und das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung einsetzen. Insgesamt wurden neun Preise in den Kategorien „Frühkindliche Bildung“, „Schule“ sowie „Freizeit/Sport/Vereine“ verliehen.

Für das Wohn- und Begegnungszentrum „Am Alten Flughafen“ vor Ort den Preis entgegennahmen Hausbewohner*innen sowie Bewohner*innen mit und ohne Behinderung der im Gebäude - in dem sich ferner das Kinder- und Familienzentrum Sophie Scholl sowie das Angebot "Begleitete Elternschaft" der Lebenshilfe befinden - untergebrachten inklusiven Wohngemeinschaft.

„Für mich als Mitbewohnerin der inklusiven WG ist es jeden Tag aufs Neue schön zu sehen, wie viel Selbstbestimmung meine Mitbewohner*innen haben und wie wir zu einer liebevollen Gemeinschaft zusammengewachsen sind. Auch freue ich mich darüber, dass meine Nachbar*innen sich den Traum von der eigenen Wohnung oder der eigenen Familie erfüllen konnten. Umso schöner, dass der Hessische Inklusionspreis auf unser Wohnhaus aufmerksam geworden ist und dies genauso bewundernswert findet, wie ich. Es ist so toll, dass inklusive Projekte durch den Hessischen Inklusionspreis gefördert werden und die nötige Aufmerksamkeit bekommen, damit Inklusion hoffentlich bald überall so gelebt wird wie bei uns. Der dritte Platz ist dabei eine riesige Ehre und ich freue mich Teil des unglaublich schönen Wohnhauses zu sein", freute sich Olivia Merget, Mitbwohnerin der inklusiven WG, stellvertretend über die Anerkennung in Form des Hessischen Inklusionspreises.