„Eine Arbeit, bei der man viel zurückbekommt“

Mittwoch, 6. Juli 2022 10:07 Uhr

Lebenshilfe startet Ambulanten Pflegedienst

Fernwald-Steinbach (-). Ab September 2022 ist er da – der neue Ambulante Pflegedienst der Lebenshilfe Gießen. Und ein Standort ist bereits gefunden: Kürzlich hat der Pflegedienst neue Büroräumlichkeiten im Fernwalder Rathaus bezogen.

Der Bürgermeister der Gemeinde vor den Toren Gießens, Manuel Rosenke, freut sich auf die neue Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Gießen: „Für den ambulanten Pflegedienst war es wichtig, einen Standort zu finden, der im Gießener Umland gut zu erreichen ist. Umso schöner ist es, dass wir in Fernwald eine solch zentrale Anlaufstelle bieten können.

Interessen der Klient*innen besonders im Fokus

Die Überlegung, einen eigenen Ambulanten Pflegedienst der Lebenshilfe Gießen aufzubauen, bestand schon seit vielen Jahren, erklärten Maren Müller-Erichsen, Aufsichtsratsvorsitzende der Lebenshilfe Gießen, und Dirk Oßwald, Vorstand der Lebenshilfe Gießen: „Es freut uns sehr, dass wir nun endlich unsere Leistungen um ein nicht-stationäres Angebot erweitern können. Dabei stehen die Interessen unserer bereits betreuten Klient*innen besonders im Fokus. Durch den neuen ambulanten Dienst kann die Lebenshilfe Gießen noch besser auf die individuellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen eingehen. Natürlich steht die neue Dienstleistung aber allen Personen, unabhängig von Alter oder Behinderung, zur Verfügung.“

Mareen Schmitt (Leitung Ambulanter Pflegedienst) zeigt sich schon vor dem Startschuss im Herbst begeistert:

„Für mich kam nie etwas anderes als die ambulante Pflege in Frage. Es ist eine Arbeit, bei der man so viel zurückbekommt – sowohl von den Klient*innen selbst, als auch den Angehörigen.“ Die Chance, in der ambulanten Pflege Hausbesuche zu machen und die Betreuten mit ihren Familien richtig kennenzulernen, schätzt Mareen Schmitt sehr.

Verstärkung gesucht

Viele weitere Möglichkeiten, wie etwa das Arbeiten in einem neuen, jungen Team, Fortbildungen und familienfreundliche Dienstplangestaltung sollen den Mitarbeitenden im neu entstehenden Pflegedienst geboten werden. Aktuell werden noch Pflegefachkräfte und –helfer*innen gesucht. Interessierte können sich online bewerben.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den genannten Stellenangeboten.

Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Angebot des Ambulanten Pflegedienstes.