Firma Enders spendet 5.000 Euro

Montag, 19. Dezember 2022

Die Begleitete Elternschaft der Lebenshilfe Gießen freut sich über Spende der Firma Enders

Gießen (-). Die Firma Enders aus Reiskirchen ist im Dezember nicht nur im Lebensmittelhandel aktiv. Das florierende Unternehmen mit rund 4.000 Kunden aus dem Metzgerei- und Gastrobereich ist vor Weihnachten auch mit Spendenscheck-Tafeln unterwegs. „Anstatt Geschenken haben wir 25.000 Euro an Kindereinrichtungen gespendet, um den Kleinsten der Kleinen zu helfen“, erklärte Tobias Enders, Geschäftsführer des Unternehmens. 5.000 Euro gingen kürzlich an das Projekt „Begleitete Elternschaft“ der Lebenshilfe Gießen. Den Spendenscheck überreichte Jan-Michael Helm, Abteilungsleiter des Tiefkühlbereichs von Enders, an Christina Brück, Leitung der Begleiteten Elternschaft und Maren Müller-Erichsen, Aufsichtsratsvorsitzende der Lebenshilfe Gießen.

„Wir freuen uns über die öffentliche Wahrnehmung unseres neuen Angebots und bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Enders für die Spende“, sagte Maren Müller-Erichsen. „Die Spende wollen wir unter anderem für pädagogisches Förder- und Spielmaterial verwenden“, erzählte Christina Brück. Es werde auch darüber nachgedacht, Spielgerät für den Außenbereich des Hauses anzuschaffen, in dem die Begleitete Elternschaft beheimatet ist.

Der Neubau befindet sich auf dem Gelände des Alten Flughafens am Stolzenmorgen in Gießen. In dem inklusiven Wohnhaus können Eltern mit einer sogenannten geistigen Behinderung gemeinsam mit ihren Kindern wohnen. Das Team der Begleiteten Elternschaftunterstützt sie dabei, ein möglichst eigenständiges und selbstbestimmtes Leben als Familie zu führen. Das Projekt wurde 2021 ins Leben gerufen und befindet sich in der Aufbauphase. Aktuell begleitet die Lebenshilfe Gießen vier Familien, die mit ihren Kindern in dem inklusiven Wohnhaus leben. Die Erziehungskompetenzen der Eltern sollen im Alltagsleben gestärkt und die Kindesentwicklung gefördert werden.

Weitere Informationen zum Projekt Begleitete Elternschaft finden Sie hier. Hier geht es zum Internet-Auftritt der Firma Enders: www.enders.de.