Galerie23: Eröffnung am 18. März

Donnerstag, 10. März 2022

Die Galerie23 zeigt die neuesten
Arbeiten aus dem Atelier23

Giessen (-). Als erste Ausstellung im neuen Jahr zeigt die Galerie23 der Lebenshilfe Gießen die jüngsten Arbeiten von Jens Bleckmann und Mirka Holsteinová. „Eine Stunde nix machen“ eröffnet am 18. März um 19:00 Uhr in den Gewölberäumen im Seltersweg 55. Bei der Eröffnung sind die Künstler*innen anwesend.

Der Titel der Ausstellung lädt die Besuchenden zum Verweilen ein. Gleichzeitig ist der Titel irreführend: Jens Bleckmann und Mirka Holsteinová haben sich in den letzten Wochen intensiv auf die neue Ausstellung vorbereitet. Das Team um Andrea Lührig, Sandrine Jalquin, Wally Hund und Felix Lachmann führt die beiden Positionen zusammen.

Jens Bleckmann arbeitet seit über 10 Jahren im Atelier23 und ist fester Bestandteil der Ateliergemeinschaft. Seine Zeichnungen und Collagen entwickelt Bleckmann stetig weiter. Gemeinsam haben alle seine Arbeiten, dass sie seine Sicht auf die Welt festhalten. Die feinen Striche formen ein Motiv aus einer ganz bestimmten Perspektive. Über die Zeit entstehen Verdichtungen und Details, die wiederum ein einheitliches Ganzes bilden. Dabei verweisen die Werktitel auf das Dargestellte, die Arbeiten selbst lassen viele Assoziationen zu. Immer wieder finden sich Ausschnitte aus Zeitschriften und Magazinen, die Bleckmann gekonnt in das Motiv einbindet. Eine dieser Collagen hat den Ausstellungstitel inspiriert.

Seit 4 Jahren ist Mirka Holsteinová Teil der Ateliergemeinschaft der Lebenshilfe. Hauptsächlich widmet sie sich der Malerei und durch ihre intensive Auseinandersetzung erfindet sich Holsteinová neu. Ihre figürlichen und abstrakten Malereien beeindrucken mit ihrer Farbigkeit. Gemeinsam haben ihre Malereien, dass Holsteinová Schicht über Schicht aufträgt. Dabei entstehen Flächen, die sich überlagern und gleichzeitig die Komposition formen. Wen Holsteinová portraitiert bleibt weitestgehend unklar, aber die Farbflächen laden dazu ein, sich eine eigene Welt auszumalen.

Beim Einlass in die Galerie23 gilt die 2G-Regel sowie die allgemeinen Hygienebestimmungen beziehungsweise Abstand und FFP2-Maskenpflicht. Die Galerie ist ferner mit modernen Luftfiltern ausgestattet. Bei der Eröffnung sind die Künstler*innen anwesend.

„Eine Stunde nix machen“ ab dem 18.03.2022

Vernissage:  Fr. 18.03.2022: 19 Uhr