„Jeder ist hier heut‘ willkommen“

Montag, 1. August 2022

Bunte Einweihungsfeier im KiFaz Sophie Scholl

Giessen (-). Vielfalt und Begegnung – diese Themen standen eindeutig im Mittelpunkt bei der offiziellen Einweihungsfeier des Kinder- und Familienzentrums Sophie Scholl. Kürzlich hat die Betreuungsstätte der Lebenshilfe Gießen zum ersten Mal seit ihrer Gründung im vergangenen Jahr zu einem Sommerfest mit Kindern, Familien und Pädagog*innen eingeladen.

Die Freude, einander endlich zu begegnen war groß: „Wir wollen unsere Offenheit zeigen und sind neugierig auf alle Familien unserer Kinder – schließlich konnten wir uns pandemiebedingt erst bei unserer Feier zum ersten Mal richtig kennenlernen“, erklärte KiFaz-Leiterin Sarah-Jane Taylor. „Es ist so schön, einander mit einem Lächeln ohne Schutzmasken zu begegnen.“ Rebecca Neuburger-Hees, Bereichsleitung Kindertagesstätten und Kinder- und Familienzentren, hob in ihrer Begrüßungsrede zudem hervor: „Es ist eine große Freude, das KiFaZ Sophie Scholl zu feiern. Wir sind der Stadt Gießen sehr dankbar für die schöne Zusammenarbeit und die großartige Unterstützung.“

Ein ganz besonderes Highlight: Das gemeinsame Buffet, bestehend aus Gebäck, Gerichten und Spezialitäten der Familien der Kinder. Die Kifaz-Leiterin Sarah-Jane Taylor erklärte: „Weil die Kinder so vielfältige Wurzeln haben, tauschen sie sich immer sehr viel über unterschiedliche Essenskulturen aus. Daher war unsere Überlegung: Alle Familien sollen etwas zum Buffet beisteuern, das typischerweise bei ihnen gegessen wird.“ Das Ergebnis: Ein langer, bunter und vielfältiger Essenstisch, der sich während des Sommerfests großer Beliebtheit erfreute und zum Etwas Neues entdecken einlud.

Lebenshilfe-Vorstand Dirk Oßwald zeigte sich angetan vom Motto der Feier: „Gerade die kulturelle Vielfalt im KiFaz Sophie Scholl macht es zu einer ganz besonderen Lebenshilfe-Einrichtung. Es ist eine große Bereicherung und schön zu sehen, dass an Sommerfesten wie heute Austausch und Begegnung stattfinden.“ Von Luftballons, über bunte Handabdrücke hin zu einer Flaggen-Girlande – auch die selbstgebastelte Deko der Kinder sorgte für Begeisterung bei den Gästen. „Bei uns sind wirklich viele Länder vertreten – das ist uns vor allem nach diesem Bastelprojekt so richtig sichtbar geworden. Jedes Kind sollte eine Flagge malen, die zum Land seiner Familie passt“, verriet Sarah-Jane Taylor die Idee hinter der Girlande. Deshalb wurden auch bei der Eröffnung der Veranstaltung dazu passende Lieder gewählt. Gemeinsam sangen die Kinder und das pädagogische Team: „Wir sind die Kinder aus aller Welt. Jeder ist hier heut‘ willkommen“.

Über das Kinder- und Familienzentrum

Das KiFaz Sophie Scholl wurde 2021 gegründet und befindet sich seitdem in Trägerschaft der Lebenshilfe Gießen. Es bietet aktuell 70 Betreuungsplätze für Kinder ab dem 10. Lebensmonat bis zur Einschulung. Weitere Informationen zum KiFaz Sophie Scholl sowie zum allgemeinen Kindertagesstätten-Angebot der Lebenshilfe Gießen finden Interessierte hier.