Lebensfreude-Rallye

Mittwoch, 6. Juli 2022

Am Ende sind alle Gewinner*innen

Gießen (-). Zwei Jahre mussten sich die Oldtimer-Fans gedulden, ehe im Juni 2022 die Motoren wieder dröhnen und blubbern durften: Die Lebensfreunde-Oldtimerrallye der Lebenshilfe Gießen ging mit rund 40 Old- und Youngtimern aus ganz Deutschland und 50 Copiloten und Copilotinnen mit Behinderung nach der unumgänglichen Corona-Pause wieder an den Start. Sehr zur Freude des Organisationsteams um Reinhard Schade und Tina Gorschlüter, die sie federführend auch um die bekannte Oldtimerspendenaktion des gemeinnützigen Unternehmens aus Mittelhessen kümmern.

Die Lebensfreunde-Oldtimer-Rallye findet seit 2015 statt und hat sich innerhalb der republikweiten Szene als namhafte Instanz etabliert. Was die Rallye der Lebenshilfe Gießen von anderen Rennen abhebt? Neben den polierten, restaurierten und wunderbar anzusehenden und anzuhörenden Fahrzeugen steht der inklusive Gedanke im Mittelpunkt!

Auch in diesem Jahr schickten Reinhard Schade und seine Mitarbeiter*innen wieder Fahrer-Teams mit und ohne Behinderung ins Rennen. Manche Teammitglieder kannten sich bereits vorab, viele trafen zum ersten Mal aufeinander.

Nach einem gemeinsamen Frühstück fuhren die Teams, in denen Mitfahrer*innen mit Behinderung die Navigation übernahmen, von Gießen aus die rund 120 Kilometer lange Strecke ab. Unterwegs galt es verschiedene Zwischenstationen anzufahren und kleinere Spiele zu absolvieren. So musste ein Puzzle auf Zeit zusammengefügt, Fußbälle in einem Tor versenkt und Golfbälle in einem Golf-Club in die Löcher geschlagen werden.

Am Ende fanden alle Fahrzeuge den Weg zurück ins Ziel und wie bei der Veranstaltung üblich gab es nur einen Sieger: Nämlich alle! Weiter Informationen zur Lebensfreude-Rallye und zur Oldtimerspendenaktion der Lebenshilfe Gießen unter www.oldtimerspendenaktion.de.