Lebenshilfe präsentiert sich auf Jobmesse Chance 23

Freitag, 3. Februar 2023

„Wieder ein tolles Erlebnis"

Gießen (-). Ende Januar öffnete in den Gießener Hessenhallen die „Chance 23“ ihre Pforten. An zwei Tagen informierten sich rund 7.000 Besucher*innen über die Karrieremöglichkeiten bei den 230 Ausstellern. Auch die Lebenshilfe Gießen war auf der größten Berufs- und Ausbildungsmesse der Region erneut mit einem eigenen Stand vertreten.

„Die Chance 23 war wieder ein tolles Erlebnis für uns! Unser Team vor Ort hatte viele schöne und interessante Gespräche mit jungen Menschen, die sich über die Lebenshilfe Gießen als Arbeitgeber informierten. Auch einige Eltern sind auf uns zugekommen, um sich hinsichtlich des FSJs oder anderer Freiwilligendienste, des Themas Ausbildung oder auch bezüglich eines Dualen Studiums bei der Lebenshilfe Gießen zu erkundigen“, berichteten Linda Hauk (Geschäftsführerin Bereich Personal) sowie René Seipp (FSJ – und Ausbildungskoordinator).

Viele verschiedene berufliche Perspektiven

Die Lebenshilfe Gießen begleitet über 3.000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben. Gemeinsam mit ihren neun Tochtergesellschaften und ihren rund 1.600 Mitarbeiter*innen ist sie in über 70 Einrichtungen und Diensten in Stadt und Landkreis Gießen aktiv. Die Angebote umfassen unter anderem Kinder- und Familienzentren, Jugendhilfe, Bildung, Arbeit, Wohnen, Freizeit sowie Beratung.

Junge Menschen treffen bei der Lebenshilfe Gießen auf viele spannende berufliche Perspektiven. Mögliche Ausbildungsberufe (w/m/d) sind u.a. Heilerziehungspfleger, Erzieher und Sozialassistenz. Zudem werden Ausbildungen im technisch-handwerklichen sowie im kaufmännischen Bereich angeboten. Ein Duales Studium (z.B. Soziale Arbeit) ist ebenfalls möglich.

Außerdem: Für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die zunächst einmal ins Berufsleben reinschnuppern und wertvolle zwischenmenschliche Erfahrungen sammeln wollen, stellt die Lebenshilfe jährlich über 60 FSJ-Plätze zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Berufs-, Ausbildungs- und Freiwilligendienstangebote der Lebenshilfe Gießen finden Sie hier.