Lebenshilfe würdigte ihre Jubilare

Dienstag, 8. Juli 2025

Gießen - Die Lebenshilfe Gießen hat kürzlich ihre Mitarbeitenden gewürdigt, die im ersten Halbjahr 2025 ein besonderes Dienstjubiläum feiern konnten. Rund 50 Gäste kamen auf Einladung von Vorstand und Geschäftsführung zur feierlichen Veranstaltung im Kleinen Haus des Stadttheaters am Berliner Platz zusammen. In diesem Jahr feiern knapp 100 Angestellte ein Jubiläum zwischen zehn und 40 Jahren.

Mit etwa 1.800 Beschäftigten ist die Lebenshilfe Gießen der drittgrößte Arbeitgeber im Gießener Stadt- und Kreisgebiet. „Es ist uns ein inneres Anliegen, das langjährige Engagement unserer Mitarbeitenden mit einer Feier-Stunde zu würdigen. Denn gerade in einem so großen Unternehmen mit 70 Einrichtungen und Diensten in Stadt und Landkreis ist es wichtig, Anlässe zu schaffen, bei denen wir einrichtungsübergreifend zusammenkommen“, betonte Dirk Oßwald, Vorstand der Lebenshilfe Gießen.

Die Veranstaltung bot den Jubilarinnen und Jubilaren sowie ihren Führungskräften eine willkommene Gelegenheit zum Innehalten. In der entspannten Caféhaus-Atmosphäre des Theater-Foyers wurde bei Kaffee und Kuchen nicht nur gefeiert, sondern auch der kollegiale Austausch gepflegt. Jeder Jubilar wurde durch persönliche Worte seiner Vorgesetzten gewürdigt.

Auch die beiden Geschäftsführerinnen Linda Hauk und Dr. Rebecca Neuburger-Hees unterstrichen die Bedeutung des Einsatzes langjähriger Mitarbeitender. Linda Hauk sagte: „Die Lebenshilfe Gießen lebt von der Leidenschaft und dem Engagement ihrer Mitarbeitenden. Ihre langjährige Treue ist für uns nicht nur eine große Ehre, sondern auch ein starkes Zeichen für die Qualität unseres Arbeitsumfeldes.“ Dr. Rebecca Neuburger-Hees ergänzte: „In einem sozialen Unternehmen sind es die Menschen, die den Unterschied machen. Unsere Jubilare prägen mit ihrer Erfahrung und ihrem Herzblut seit Jahren das Miteinander und die Weiterentwicklung unserer Angebote – das verdient größte Anerkennung.“

Gewürdigt für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit wurden Thomas Michalke, Jan-Peter Schmidt, Ivonne Jakob, Jan-Peter Brückel, Christina Jung, Larissa Gittich sowie Amanda Dechant. Für 20 Jahre: Cornelia Pamukci, Sabine Scharbach-Knobe, Johanna Hennemuth, Henning Schmidt. Für 25 Jahre: Ilonka Alpaslan, Ute Kraffert. Für 30 Jahre: Silke Kopietz, Michael Jung, Petra Dippel-Schomber, Veronika Rühl, Alexander Jonas, Petra Emin, Manuela Willa, Marina Samuszin, Volker Will, Petra Zipf, Karin Schill. Für 35 Jahre: Barbara Domagala-Ziomek und Gabi Mehmet. Für sein Jubiläum von 40 Jahren Betriebszugehörigkeit wurde zudem Ralf Wohlfeil geehrt. Insgesamt brachten es alle Jubilare zusammen auf beeindruckende 640 Jahre. Weitere Informationen auf www.lebenshilfe-giessen.de.