Leichte Sprache-Seiten komplettieren Lebenshilfe-Homepage

Mittwoch, 5. April 2023

​​​​​​​Wertvolle Unterstützung durch die Technische Hochschule Mittelhessen (THM)

Pohlheim (-). Seit über einem Jahr zeigt sich die Homepage der Lebenshilfe Gießen in einem frischen Gewand. Nicht nur das Design ist neu, sondern auch die Struktur sowie nahezu alle Inhalte. Hierbei legt das gemeinnützige Unternehmen Wert auf Übersichtlichkeit und Barrierefreiheit. Seit Kurzem stehen zahlreiche Inhalte auch in Leichter Sprache zur Verfügung.

Auf den rund 400 Seiten der Website haben über 70 Einrichtungen und Dienste der Lebenshilfe, genauso wie ihre Tochterunternehmen, ein neues digitales Zuhause gefunden. Besucher*innen können sich über die vielfältigen Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung informieren. Außerdem erhalten sie einen Überblick über die zahlreichen Dienstleistungen, von Aktenvernichtung bis Werbetechnik. Beim Bummel im Web-Shop kann man hauseigene Produkte bestellen. Weiterhin findet man Informationen zur Mitarbeit im Unternehmen, inklusive aktuelle Job-Angebote. Und man kann sich bei der Lebenshilfe Gießen auf vielfältige Wiese engagieren: als Mitglied, in einem Ehrenamt oder durch eine Spende.

Besonderer Schwerpunkt des Website-Relaunches war, Menschen mit Behinderung einen möglichst optimalen Zugang zu der Seite zu bieten.

Die Zusammenarbeit mit dem Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ) an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) ermöglichte eine nahezu barrierefreie Gestaltung sowie ein entsprechendes Layout der Website. So können Nutzer*innen mit unterschiedlichen Einschränkungen weitestgehend problemlos durch die Webseite navigieren.

"Die Herausforderung bei der Umsetzung der Homepage der Lebenshilfe Gießen bestand darin, ein barrierefreies und zugleich ansprechendes Layout zu gestalten, das sowohl den Anforderungen von behinderten Nutzer*innen, als auch den Erwartungen von nicht behinderten Besucher*innen der Webseite entspricht. Dies ist durch eine enge Zusammenarbeit von Barrierefreiheits-Expert*innen, Entwickler*innen und Designer*innen, sowie der Abteilung Unternehmenskommunikation sehr gut gelungen", sagt Andreas Deitmer, der gemeinsam mit David Smida und dem Team des BliZ die barrierefreie Gestaltung begleitet hat. David Smida ergänzt: "Somit freuen wir uns sehr, dass die Lebenshilfe Gießen einen modernen neuen Webauftritt für alle Menschen geschaffen hat".

Seit wenigen Wochen gibt es zudem einen eigenen Bereich in Leichter Sprache. Das hauseigene Büro für Einfache und Leichte Sprache, das auch externe Übersetzungen anbietet, hat die Texte geschrieben. Menschen mit Behinderung und Deutschlernende haben anschließend die Seiten auf ihre Verständlichkeit geprüft. Büro-Leitung und Übersetzerin Anja Sandtner erklärt: „Die Leichte Sprache ist ein unverzichtbares Tor zur Teilhabe für viele Menschen mit sogenannten geistigen Behinderungen und Lernbehinderungen. Es lag uns sehr am Herzen, die sprachliche Barriere abzubauen, um einen direkten Zugang zu unseren Informationen zu ermöglichen. Viele Menschen mit Behinderung wissen allerdings gar nicht, dass es Leichte Sprache gibt. Wir hoffen, dass unsere Webseite der Leichten Sprache zu mehr Bekanntheit verhilft. “

Dirk Oßwald, Vorstand der Lebenshilfe Gießen, freut sich über die neue Homepage-Bereicherung in Leichter Sprache und resümiert: „Die Neustrukturierung einer Website mit so vielen Inhalten, wie sie die Lebenshilfe Gießen als vielseitiges Unternehmen bietet, war eine Herausforderung. Es ist uns wichtig, dass Menschen mit und ohne Behinderung einen guten Überblick über unsere Angebote und Möglichkeiten erhalten, sei es in inhaltlicher oder sprachlicher Hinsicht. Anders als etwa Behörden und Verwaltungen sind wir als Lebenshilfe zwar nicht gesetzlich dazu verpflichtet, Informationen verständlich zu vermitteln - aus unserem eigenen Selbstverständnis heraus, war und ist uns dies aber natürlich ein Herzensanliegen. Nur eine verständliche Sprache sichert den Zugang zu Inhalten, die man seinen Mitmenschen mitteilen möchte.“

Einen Überblick zu den Dienstleistungen des Büros für Einfache und Leichte Sprache finden Interessierte hier.