Limeswerkstatt-Team pflanzt 500 Bäume

Mittwoch, 19. April 2023

Arbeitseinsatz im Wald bei Treis

Pohlheim/Staufenberg (-). Kürzlich fand der Team-Tag der Garbenteicher Limeswerkstatt der Lebenshilfe Gießen unter dem Motto „Bäume pflanzen, Wald schützen“ statt. Die Aktion wurde von Förster Udo Steiger sowie Försteranwärterin Annalena Gassmann und zwei FÖJ-Helferinnen (Freiwilliges Ökologisches JAhr) von HessenForst im Wald bei Treis angeleitet.

Zum Einstieg erläuterte Udo Steiger anhand einer bildlichen Präsentation den aktuellen Stand in unseren Wäldern, danach stand tatkräftige Arbeit, in Form von Baumpflanzungen sowie dem Aufstellen von Hordengattern, im Fokus. Gemeinsam konnten insgesamt 500 Bäume - wie Weißtanne, Eberesche, Hainbuche und Speierling gepflanzt - werden. Hordengatter wurden zum Schutz der heranwachsenden Eichen gestellt und verschraubt, sie bestehen aus Holzelementen, die zusammengesetzt einen Schutzzaun bilden. Solche Zäune, erfuhren die Mitarbeiter*innen der Limeswerkstatt, werden in Gebieten mit hohen Wildvorkommen zum Schutz der Naturverjüngung aufgestellt, um eine nachhaltige Forstwirtschaft gewährleisten zu können.

„Die Limeswerkstatt bedankt sich ganz herzlich bei Herr Steiger und seinem Team für den tollen Tag und die sehr guten Informationen sowie die spannenden Einblicke in die Arbeit von HessenForst“, so Limeswerkstatt-Leitung Jörg Stommel.

In der Limeswerkstatt der Lebenshilfe Gießen begleitet ein Team aus 45 Beschäftigten insgesamt fast 200 Mitarbeiter*innen mit Behinderung, die in den Bereichen Montage/Verpackung, Schreinerei, Aktenvernichtung, Garten- und Landschaftspflege, Logistik sowie in den Abteilungen Sandverpackungen und Verpackungspolster tätig sind.