Arbeitsplatztausch schafft neue Perspektiven

Dienstag, 27. September 2022

Schichtwechsel zwischen Lebenshilfe Gießen und Gießener Berufsfeuerwehr war ein voller Erfolg

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen beschrieb das Ziel des bundesweiten Schichtwechsel-Aktionstages in ihrer Pressemitteilung mit diesen Worten: „Neue Perspektiven eröffnen und Vorurteile abbauen.“ Der Schichtwechsel der Brennholzfertigung der Lebenshilfe Gießen mit der Berufsfeuerwehr hat dieses Ziel auf allen Ebenen erreicht. Schließlich ging es nicht nur darum, für einen Tag den Arbeitsplatz von Menschen mit und ohne Behinderung zu tauschen. Es ging auch darum, sich näher kennen zu lernen, ein Gefühl für die Bedürfnisse des Gegenübers zu entwickeln. Martina Klee, seit 2012 Chefin der Berufsfeuerwehr, nutzte den Tag in der Brennholzfertigung, einer Außenstelle der Limeswerkstatt, um mitanzupacken und das Team vom Ohlebergsweg kennenzulernen. Schließlich denkt die Chefin der Feuerwehr aktuell darüber nach, wie sie im neuen Gefahrenabwehrzentrum auf dem Gelände des Alten Flughafens auch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen kann.

Martina Klee, gebürtige Sachsen-Anhaltinerin mit zupackendem Charakter, sagte, dass sie als Chefin von allem etwas verstehen muss, um Entscheidungen treffen zu können. Besonders wichtig aber sei es, sich auf die Expertise ihres Teams verlassen zu können. Beim Schichtwechsel in der Brennholzfertigung wurde für Klee schnell klar, dass sie es an den schweren Holzspalte- und Sägemaschinen mit einem gut eingespielten Team zu tun hat. Hier weiß jeder, was er kann und welche persönlichen Besonderheiten beim gemeinsamen Arbeiten an den gefährlichen Maschinen zu beachten sind.

Martina Klee fügte sich schnell in das Team ein, bediente nach der Anleitung durch Gruppenleiter David Thurmond alle Maschinen, verpackte Holzscheite für die Auslieferung an die Privatkunden der Werkstatt. Zwischendrin blieb Zeit für den persönlichen Austausch und einen heißen Pott Kaffee. Am Ende des Vormittags stellten die Feuerwehrchefin und der Gruppenleiter fest, dass das Gelingen einer erfolgreichen Arbeit im Team immer dieselben Voraussetzungen hat – egal, ob die Leute eine Behinderung haben oder nicht: „Um eine Gruppe zusammenführen zu können, muss ich schauen, ob die Leute zusammenpassen. Ich muss mit allen auf Augenhöhe kommunizieren und klären, was jeder braucht“, beschreibt David Thurmond, Schreinermeister und Arbeitspädagoge, seinen Arbeitsansatz.

Am Ende des Tages, zurück in der Feuerwache, wird Martina Klee ihre Aufgabe als Chefin ganz ähnlich beschreiben: „Ich halte die Feuerwehr am Laufen und sorge dafür, dass alle gut zusammenarbeiten. Dabei profitieren wir sehr von den unterschiedlichen Kompetenzen der Kolleg*innen und davon, dass jeder seine Meinung einbringen kann.“ Die Motivation, jeden Tag wieder mit Konzentration und in Energie in den Arbeitstag zu starten, ist für die Kollegen in der Brennholzfertigung und der Feuerwache nahezu identisch: Man mag sich, man schätzt den Zusammenhalt, beide Gruppen betrachten sich als „zweite Familie“.

Vielleicht fiel es Frank Wagner, dem Tauschpartner von Martina Klee, auch deswegen nicht schwer, bei der Feuerwehr anzudocken. Frank Wagner schafft seit 2018 in der Brennholzfertigung der Lebenshilfe und wurde vom Gesamtwerkstattrat der Lebenshilfe für den Schichtwechsel ausgewählt. Bei strahlendem Sonnenschein durfte er alle Arbeitsbereiche der Feuerwehr kennenlernen. „Das absolute Highlight war die Fahrt mit der 30 Meter langen Drehleiter. Ich konnte von da oben bis zum Wetzlarer Krankenhaus gucken“, berichtete Frank Wagner. Beim abschließenden Pressegespräch resümiert Martina Klee: „Ich habe heute erfahren, dass ein Handicap nicht immer einschränkt. Schwer beeindruckt hat mich der Kollege mit Autismus, der seinen Radlader millimetergenau zwischen Paletten hindurchmanövrierte und das Brennholzschüttgut auflud.“ Das Format „Schichtwechsel“ erfüllte bei beiden Tauschpartner die hohen Ziele des bundesweiten Schichtwechsels: Neue Perspektiven wurden eröffnet und Vorurteile abgebaut.

Hier gehts zum Artikel des Gießener Anzeiger: https://www.giessener-anzeiger.de/stadt-giessen/ein-schichtwechsel-der-begeistert-91811511.html

Hier gehts zum Artikel der Gießener Allgemeinen: https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/rollentausch-fuer-einen-tag-91816603.html