„Spenden- und Tausch-Tisch in einem“

Freitag, 24. Juni 2022

Regelmäßige Aktion für Familien im KiFaZ Sophie Scholl

Giessen (-). Seit Kurzem hat das Kinder- und Familienzentrum „Sophie Scholl“ der Lebenshilfe Gießen einen eigenen Spendentisch. Die Idee dazu brachte die Initiative des Round Table Gießen ein. Auf dem Tisch werden Spielsachen, Bücher und Kleidungsstücke an Familien aus dem Umfeld des KiFaZ verschenkt.

Was im September im Rahmen des Wohltätigkeitsflohmarkts des Round Table Gießen in den Hessenhallen als zunächst einmalige Aktion startete, ist nun fester Bestandteil des Kinder- und Familienzentrums. Der Spendentisch hat sich im KiFaz und bei beteiligten Familien fest etabliert und soll in regelmäßigen Abständen aufgestellt werden.

KiFaZ-Leitung Sarah Jane Taylor freut sich, dass die Aktion gut angenommen wird:
auf dem Bild zu sehen ist KiFaZ-Leiterin Sarah-Jane Tayor

„Schön ist auch, dass die Eltern immer wieder Spenden von zu Hause mitbringen und wir dadurch regelmäßige Spendentische anbieten können. Viele Eltern nehmen sich etwas und packen dafür etwas von sich auf unseren Spendentisch. So ist es ein geben und nehmen geworden. Quasi ein Spenden- und Tausch-Tisch in einem.“

Über die Initiative Round Table

Deutschlandweit engagieren sich beim Round Table junge Männer im Alter zwischen 18-40 Jahren aus verschiedenen Berufsgruppen, die ehrenamtlich helfen wollen. Dabei werden vielfältige lokale und regionale Projekte betreut. Anpacken und Helfen wird bei Round Table regional, national und international gelebt – weltweit sogar in insgesamt 55 Ländern.