Stimmungsvolle Atmosphäre und ein Überraschungsgast

Donnerstag, 7. Dezember 2023

Erster Adventsmarkt der Sophie-Scholl-Schule Gießen bot an Ständen sozialer Organisationen jede Menge weihnachtliche Geschenkideen

Gießen (-). Beim ersten Adventsmarkt der Sophie-Scholl-Schule (Primarstufe) Gießen leuchteten die vielen Lichter in der stimmungsvoll dekorierten Aula mit zahlreichen Kinderaugen um die Wette. Denn neben festlich geschmücktem Weihnachtsbaum, großem Adventskranz und Kerzenglanz an den Ständen sozialer Organisationen, schaute noch ein ganz besonderer Überraschungsgast an der inklusiven Grundschule vorbei: Der Weihnachtsmann lauschte geduldig den Geschenkwünschen der Kinder und hatte zudem für jeden etwas Süßes mitgebracht.

Ralph Schüller aus dem Schulleitungs-Team freute sich über die sehr schöne, weihnachtliche Atmosphäre. „Wir sehen den Adventsmarkt auch als Auftaktveranstaltung zu unserem 25-jährigen Schuljubiläum, das wir im kommenden Jahr feiern“, verdeutlichte Schüller. „Nun möchten wir die Weihnachtszeit einläuten und gemeinsam mit Schüler*innen, Eltern und Besucher*innen eine schöne Zeit haben.“ Dazu gehörte auch ein Auftritt des klassenübergreifenden Schulchors, der gut gelaunt Weihnachtslieder zum Besten gab und simultan in Gebärdensprache übersetzte. Auch die Igelklasse trug – begleitet von Instrumenten – weihnachtliche Stücke vor.

An den Ständen sozialer Organisationen in der Schul-Aula und der Mensa konnten sich die zahlreichen Besucher*innen des Adventsmarktes mit Weihnachtsgeschenken, liebevollen Basteleien oder leckeren Kleinigkeiten eindecken. Vertreten war zum Beispiel die Reha-Werkstatt Mitte der Lebenshilfe Gießen mit ihren nachhalten Eigenprodukten, wie gefüllten Geschenkboxen aus Holz oder den Brett-Spielen „FuBi“ und „Flippi“. An den eigenen Ständen der Sophie-Scholl-Schule konnten selbst gemachte, bunte Kerzenhalter, Baumschmuck sowie Deko aus Holz und Wolle, Weihnachtskarten oder Schneekugeln erworben werden. Die tiergestützten „Sternstunden“ - ein Förderangebot, unter anderem mit Schulhund „Rubi“- boten selbst hergestellte Hundekekse und Leckerlies an, damit auch die tierischen Begleiter an Weihnachten nicht leer ausgehen. Das benachbarte AWO-Kinder- und Familienzentrum Helene Simon hatte wiederum Marmeladen und Kakao mit Marshmallows im Gepäck, während am Stand der Liebigschule Honig der schuleigenen Bienen angeboten wurde. Um das leibliche Wohl kümmerte sich neben dem Förderverein der Sophie-Scholl-Schule auch die Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung Burg Nordeck mit Kürbissuppe, Energieriegeln und kleinen Banane-Erdnuss-Pralinen. Auch die klassische Bratwurst am Lagerfeuer durfte nicht fehlen.

Mehr über die Sophie-Scholl-Schulen der Lebenshilfe Gießen und ihre Arbeit unter: www.sophie-scholl-schulen.de.