Tierischer Nachwuchs in der Bauernhofkita

Freitag, 29. April 2022 13:04 Uhr

Flaschenlamm „Bella“ in der Bauernhofkita Buseck der Lebenshilfe Gießen

Großen-Buseck (-). Zur großen Freude der Kinder, Erzieher*innen und Familien, gab es im Februar tierischen Zuwachs in der Busecker Bauernhofkita der Lebenshilfe Gießen - und eine sehr ungewöhnliche Art der Eingewöhnung. Zu den bereits vorhandenen Hühnern und Schafen der Kindertagesstätte ist das Flaschenlamm Bella hinzugekommen. Täglich bringt Franziska Werthmann es von Zuhause mit und die Kinder helfen beim Füttern und Versorgen des kleinen Lamms. "Die Kinder lernen mit viel Freude, dass auch die sogenannten Nutztiere ein ganz individuelles Wesen haben, wie wir Menschen das Bedürfnis nach Nähe verspüren und sehr gerne spielen", erklärt Michaela Damm, organisatorische Leitung der Bauernhofkita.

Bella ist ein Krainer Steinschaf und stammt von einem Züchter aus Salzböden. Bellas Mutter bekam Zwillinge, nahm jedoch nur eines der beiden Lämmer an. So kam es, dass Franziska Werthmann, die pädagogische Leitung der Einrichtung und Bio-Bäuerin, sich dazu bereit erklärte, vorrübergehend die Ersatzmutter von Bella zu sein. Am Anfang durfte das Lamm in ihrem Haus übernachten und musste alle drei Stunden mit dem Fläschchen gefüttert werden. Mittlerweile braucht Bella nur noch vier Mahlzeiten am Tag und übernachtet wieder mit ihren Artgenossen zusammen im Stall.

Den Kindern und Mitarbeiter*innen der Bauernhofkita und des angrenzenden Biolandhofes ist Bella sehr ans Herz gewachsen. „Die Freude mit der Bella umsorgt und aufgenommen wurde war sehr rührend und spricht in jeder Hinsicht für den Gewinn, den die tiergestützte Pädagogik erbringt“, so Michaela Damm.

Weitere Informationen zur Bauernhofkita und zu den Kindertagesstätten sowie Kinder- und Familienzentren der Lebenshilfe Gießen unter www.lebenshilfe-giessen.de.