Vandalismus auf dem Gelände der Waldkita Nordeck - Anzeige erstattet

Mittwoch, 11. Juni 2025

Allendorf (Lumda) - Am vergangenen Wochenende kam es auf dem Gelände der Waldkindertagesstätte der Lebenshilfe Gießen in Allendorf-Nordeck zu wiederholtem Vandalismus. Unbekannte Täter bewarfen das Waldhäuschen mit Matsch, zerstörten Geschirr und Flaschen und hinterließen Scherben sowie Essensreste auf dem Gelände und den Tischen. Zudem wurde ein Fußball mutwillig zerschnitten.

Die Kita-Leitung hat umgehend Anzeige bei der Polizei erstattet. In Abstimmung mit Bürgermeister Sebastian Schwarz sollen nun weitere Sicherheitsmaßnahmen geprüft, um zukünftige Vorfälle zu verhindern. Auch eine Videoüberwachung des Geländes außerhalb der Öffnungszeiten wird derzeit in Erwägung gezogen, so die Kita-Leitung.

Kita-Team und Kinder sind aufgrund der nicht zum ersten Mal gezeigten Zerstörungswut. „Wir stehen für ein pädagogisches Konzept, das den Kindern Naturerfahrungen, ökologische Kreisläufe und soziale Kompetenzen näherbringt. Umso bedauerlicher ist es, dass das Gelände mutwillig beschädigt wurde“, so die Leiterinnen Ann-Kathrin Kechel (Leitung Kita Nordeck-Winnen und Waldkita Nordeck) und Susanne Schiml (Pädagogische Leitung der Waldkita).

Die zuständige Polizeidienststelle nimmt Hinweise entgegen. Weitere Informationen zur Waldkita Nordeck auf www.lebenshilfe-giessen.de.