Werkstatt Lollar feierte 30-jähriges Jubiläum

Freitag, 9. September 2022

„Unsere Mitarbeiter*innen stehen im Mittelpunkt“
Werkstatt Lollar der Lebenshilfe Gießen feierte 30. Jubiläum mit großem Sommerfest

Kürzlich gab es in der Werkstatt Lollar der Lebenshilfe Gießen ein Doppeljubiläum zu feiern: Die Werkstatt Lollar im Rothweg wurde 30 Jahre alt und die LiLo-Küchenbetriebe, die hier eine Küche betreiben, begingen ihren 10. Geburtstag. Das nahm die Lebenshilfe zum Anlass, alle Mitarbeiter*innen ihrer Werkstatt und Tagesförderstätte in Lollar zu einem großen Sommerfest einzuladen. Rund 150 Personen trafen sich zum Feiern auf dem großen Außengelände der Werkstatt.

Das Fest begann mit kurzen Begrüßungen von Ulrike Stolze (Leitung Werkstatt Lollar), Susanne Weißbecker (Leitung LiLo-Küchen) und der Aufsichtsratsvorsitzenden Maren Müller-Erichsen sowie Geschäftsführerin Ursel Seifert. Dabei durften sich die Mitarbeiter*innen der Werkstatt über ein besonderes „Geburtstagsgeschenk“ der Geschäftsführung und der Stiftung der Lebenshilfe freuen: Die Werkstatt erhält zwei Fußballtore, die auf dem Gelände der Werkstatt aufgestellt werden sollen.

Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten standen die Mitarbeiter*innen mit Behinderung: „Unsere Mitarbeiter*innen mussten in den letzten Jahren durch Corona auf so viel verzichten, so dass wir uns ganz bewusst entschieden haben, dieses Jubiläum vor allem für sie auszurichten und mit ihnen zu feiern“, betont Ulrike Stolze, Leitung der Werkstatt. Ihre Kollegin Susanne Weißbecker, die die LiLo-Küchen leitet, ergänzt: „Wir haben über die Jahre viel geleistet, heute dürfen wir auch ordentlich feiern.“

Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Bertin Geißler, der nicht lange brauchte, um die Tanzfläche zu füllen. Während die einen bereits die Tanzfläche stürmten, ließen sich die anderen von frisch gebackener Pizza aus dem Steinofen der Pizzeria „Fulvio“ verwöhnen. Auch für den passenden Nachtisch war gesorgt. Das Team von „Waffel Zuckersüß“ begeisterte die Gäste mit ihren ausgefallenen Waffel-Kreationen.

Dank der großzügigen Spenden vieler ortsansässiger Unternehmen konnten die Mitarbeiter*innen der Werkstatt tolle Preise am Glücksrad gewinnen. Ein weiteres Highlight war der Zauberer Carsten Skill aus Grünberg, der mit seinen Tricks alle Anwesenden zum Staunen brachte. Darüber hinaus konnten sich die Lebenshilfe-Mitarbeiter*innen ein Fahrzeug der Lollarer Feuerwehr anschauen und erhielten die Gelegenheit, auf dem Gelände kleine Feuer selbst zu löschen.

„Ich freue mich, dass das gesamte Team sich so viel Mühe gegeben hat, so eine schöne Feier für unsere Miterbeiter*innen auf die Beine zu stellen. Heute in so viele strahlende Gesichter sehen zu können, ist genau der Grund, warum wir unsere Arbeit so lieben“, resümiert Werkstatt-Leitung Ulrike Stolze. Eins ist sicher: Ihre Mitarbeiter*innen werden sich noch lange an das ausgelassene Fest erinnern.