„Willkommener Schritt in die richtige Richtung“

Montag, 11. Juli 2022

Vortagslädchen der proLiLo Gastrowelt gGmbH erhält in Saarbrücken Exzellenz-Preis

Giessen (-). Die Freude ist groß im Gießener Vortagslädchen der Lebenshilfe-Inklusionsfirma proLiLo Gastrowelt gGmbH: Beim deutschen „Werkstätten:Tag 2022“ in Saarbrücken erhielt es als Zweitplatzierter den Exzellenz-Preis in der Kategorie „Arbeit“. Mit seinem inklusiven und zugleich nachhaltigen Konzept konnte der Backwarenladen die Jury der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. überzeugen.

Seit fast einem Jahr gibt es im Gießener Vortagslädchen in der Frankfurter Straße nicht nur Backwaren vom Vortag, sondern auch Bio-Kaffee und einen täglich wechselnden Mittagstisch zu einem fairen Preis. Die besondere Idee dabei: Den nachhaltigen Verkauf geretteter Lebensmittel mit dem Thema Inklusion zu kombinieren. Möglich macht dies eine Kooperation der proLiLo Gastrowelt gGmbH, Tochterfirma der Lebenshilfe Gießen, mit der Bäckerei Volkmann, aber auch Förderungen durch den Landeswohlfahrtsverband Hessen und die Aktion Mensch ebneten den Weg für das erfolgreiche Konzept.

Angebot kommt bei Gießener*innen gut an

Als einen „schönen Gegenentwurf zur ständigen Verfügbarkeit frischer Lebensmittel, die zu viel Abfall führt“, beschreibt Jörg Langschied, Bereichsleiter Arbeit und Bildung der Lebenshilfe Gießen den Ansatz des Vortagslädches: „Die über 30 Brote, die hier täglich über die Theke gehen sind ein kleiner, aber willkommener Schritt in die richtige Richtung.“

Die jährlich vergebene Auszeichnung, die nun auch nach Mittelhessen ging, bestätigt die positive Entwicklung, die auch proLiLo-Betriebsleiterin Birte Kuhlmann sowie die drei Mitarbeitenden mit und ohne Behinderung des Vortagslädchens verzeichnen können. „Unser Angebot wird von den Menschen in Gießen mittlerweile gut angenommen“, freut sich Kuhlmann. Dirk Oßwald, Vorstand der Lebenshilfe, nahm den Preis gemeinsam mit Jörg Langschied kürzlich in Saarbrücken entgegen.

Lebenshilfe-Vorstand Dirk Oßwald betont:
Auf dem Bild zu sehen ist Lebenshilfe-Vorstand Dirk Oßwald.

„Es freut uns natürlich sehr, dass diese innovative Idee mit einem bundesweit vergebenen Preis gewürdigt wurde." Dass die Lebensmittel, die ansonsten weggeworfen werden würden, zu einem entsprechend günstigen Preis angeboten werden können, berge zusätzlich zur Nachhaltigkeit einen nicht zu vernachlässigenden sozialen Aspekt. „Das Hauptziel des Inklusionsbetriebs der proLiLo Gastrowelt ist aber, auf dem ersten Arbeitsmarkt nachhaltige Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen“, hebt Oßwald hervor.

Birte Kuhlmann (proLiLo-Betriebsleiterin) hat weitere Pläne:
Auf dem Bild zu sehen ist Birte Kuhlmann.

„Für die Erweiterung der Produktauswahl und die dafür nötigen Investitionen kommen die 500 Euro Preisgeld zu einer guten Zeit“, sind sich Kuhlmann und Oßwald einig. Dem Konzept steht nämlich eine Erweiterung bevor: Bestenfalls ab Herbst sollen im Vortagslädchen neben Backwaren auch andere Lebensmittel vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums angeboten werden können.

Sie möchten mehr erfahren?