Auf dieser Seite finden Sie regelmäßig Termine, Informationen und Neuigkeiten rund um das Atelier23 sowie die Galerie23 der Lebenshilfe Gießen.
Wenn Sie mögen, folgen Sie unseren Künstler*innen und ihren Projekten auch auf Instagram.
Galerie23 sucht neues Zuhause
6. September 2024
Momentan beschäftigt das Team der Galerie23 jedoch eine große Sorge: Aufgrund unerwarteter Sanierungsbedarfe ist der Ausstellungsraum seit August dieses Jahres vorübergehend geschlossen. Daher wendet sich das Team der Galerie23 nun an die Öffentlichkeit.
Inklusive Kunstausstellung „Akademie23“ im städtischen Ausstellungsraum KiZ eröffnet
19. Juni 2024
Die Abschlussausstellung der Akademie23, ein inklusives Hochschulprojekt des Ateliers23 der Lebenshilfe Gießen, des Instituts für Kunstpädagogik und des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, feierte Mitte Juni und unter regem Andrang ihre Eröffnung im KiZ Gießen (Kultur im Zentrum).
Ergebnisse einer inklusiven Sommerakademie: „Akademie23“ im KiZ
14. Juni 2024
Das Atelier23 der Lebenshilfe Gießen lädt zur Eröffnung der Ausstellung „Akademie23“ am 14. Juni um 18.00 Uhr im „Kultur im Zentrum“ (KiZ) ein. Die Ausstellung präsentiert die Ergebnisse der gleichnamigen Sommerakademie, die im letzten Jahr an der Justus-Liebig-Universität Gießen stattfand.
7. Juni: Eröffnung der Ausstellung "Dependance"
7. Juni 2024
Die Galerie23 der Lebenshilfe Gießen eröffnet ihre Ausstellung „Dependance“ am 7. Juni um 19:00 Uhr. Die Künstler*innen Jens Bleckmann, Uwe Breckner, Mareike Triebel und Christi Knak Tschaikowskaja zeigen ihre künstlerischen Arbeiten in den Gewölberäumen im Seltersweg 55 und werden bei der Eröffnung anwesend sein.
Die Lebenshilfe macht auf: Das Atelier23 in Linden
7. Mai 2024
Das Atelier23 in Linden öffnete kürzlich seine Türen für Besucher*innen. Die Künstlergemeinschaft der Lebenshilfe Gießen besteht derzeit aus 13 Personen, die z. T. schon seit vielen Jahren im Atelier23 ihr künstlerisches Werk entwickelt haben.
Der minutenlange Applaus, der unmittelbar mit dem Abspann einsetzte, ließ keinen Zweifel zu: „Zeppelin oben rechts“ begeistert das Publikum. Der Dokumentarfilm rund um das künstlerische Wirken im Atelier23 der Lebenshilfe Gießen feierte kürzlich Teampremiere im Kino Traumstern in Lich.
Seit 2018 begleitete der Kameramann und Regisseur Olli Duerr das Atelier23 der Lebenshilfe Gießen. Während dieser Zeit ist der Dokumentarfilm „Zeppelin oben rechts“ entstanden. Regisseur und Atelier23-Team laden alle Interessierten herzlich zur Teampremiere am Sonntag, den 28.04.2024, um 12:00 Uhr ins Kino Traumstern in Lich ein.
Eröffnung „Die Verflossenen“ am 08. März in der Galerie23
8. März 2024
Nach über 20-jährigem Bestehen hat das Atelier23 der Lebenshilfe Gießen sein Archiv geöffnet und widmet eine neue Ausstellung ehemaligen Künstler*innen: Am 08. März 2024 eröffnet die Ausstellung „Die Verflossenen“ um 19:00 Uhr in der Galerie23.
Etwa 100 Künstlerinnen und Künstler waren dem Aufruf des ZONTA-Clubs Burg Staufenberg-Gießen gefolgt, um 200 Büttenkarten zu gestalten, die im Rahmen einer Benefizaktion verkauft und versteigert wurden. Der Erlös kam nun dem Atelier23 zugute.
Zu Weihnachten das ganz besondere Geschenk in der Galerie23
4. Dezember 2023
Die Galerie23 der Lebenshilfe Gießen bietet in diesen Tagen nicht nur die Ausstellung "Druckfrisch #10", sondern auch viele kreative und schöne Weihnachtsgeschenkideen.