26. April: „Zeppelin oben rechts“ auf dem Lichter Filmfest Frankfurt
Am 28. April 2024 feierte der Dokumentarfilm "Zeppelin oben rechts" seine Teampremiere im Kino „Traumstern“ in Lich und erreichte ein lokales Publikum. Als Premiere eröffnete der Film am 24. Oktober 2024 die 58. Internationalen Hofer Filmtage als erster Dokumentarfilm in der Geschichte des Filmfestivals und wurde aufgrund der hohen Nachfrage des Publikums mehrfach an verschiedenen Spielstätten im Rahmen des Festivals präsentiert. Nun feiert der Dokumentarfilm seine offizielle Hessenpremiere am 26. April 2025 um 15 Uhr im Rahmen des LICHTER Filmfest Frankfurt International vom 22. bis 27. April 2025.
Dokumentarfilm über das Atelier23
Seit 2018 begleitete der Kameramann und Regisseur Olli Duerr das Atelier23 der Lebenshilfe Gießen e.V. in Großen-Linden. In den letzten Jahren ist ein Dokumentarfilm entstanden, der die Magie des Ortes einfängt und den Künstler*innen eine Stimme verleiht. Das Atelier23 ist ein Ort künstlerischer Freiheit und Förderung für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Dort tauchen die Künstler*innen in ihren Prozess ab und lassen Arbeiten entstehen, die einen ganz eigenen Blick auf die Welt zeigen.
Der Dokumentarfilm gewährt einen Einblick durch die Türen des Ateliers und zeigt die Künstler*innen hinter den Werken einfühlsam und nah. Porträtiert werden sieben Künstler*innen und deren Werke von der ersten Idee bis hin zur Präsentation in der Galerie23 – ein inklusiver Kunstraum, der über die Stadtgrenzen Gießens hinweg seinesgleichen sucht.
*
ZEPPELIN OBEN RECHTS
Deutschland 2024, Farbe, 98 Min., FSK: o. A.
Regie: Olli Duerr
Produktion: Elena O’Connor
Darsteller*innen: Jens Bleckmann, Uwe Breckner, Birgit Gigler, Mirka Holsteinová, Lena Kasperski, Eric Kosuch, Andreas Kuhl, Felix Lachmann, Andrea Lührig