„Ein Foodtruck für jede*n“

Freitag, 13. Mai 2022

Lebenshilfe-Inklusionsfirma proLiLo Gastrowelt mit neuem Angebot

Giessen (-). Seit Frühjahr 2022 ist er in Gießen im Einsatz: Der neue Foodtruck der proLiLo Gastrowelt. An festen Wochentagen ist er in der Stadt unterwegs und besticht mit gastronomischer Vielfalt. Bowls, Burger oder Wok-Geräte im fliegenden Wechsel. Das Fahrzeug ist mit umbaufähigen Geräten ausgestattet, sodass abwechslungsreiche Gerichte angeboten werden können.

Die Idee für den mobilen Essensstand hat die proLiLo Gastrowelt gGmbH entwickelt. Dabei handelt es sich um die Inklusionsfirma der Lebenshilfe Gießen. „Für uns ist es besonders wichtig, auch Menschen mit Behinderungen einen Platz auf dem ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen – das ist uns auch bei diesem Projekt gelungen“, erklärt Swen Groß, Geschäftsführer der proLiLo Gastrowelt gGmbH. In dem inklusiven Foodtruck-Team arbeiten zwei Mitarbeiter*innen ohne und ein Mitarbeiter mit Handicap Hand in Hand. Förderung erhielt das Projekt durch das Integrationsamt des Landeswohlfahrtsverbandes.

„Es freut uns sehr, dass proLiLo Gastrowelt sich weiterhin stark im Wachstum befindet und neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen schafft“, äußern sich Lebenshilfe-Aufsichtsratsvorsitzende Maren Müller-Erichsen und Vorstand Dirk Oßwald begeistert über das neue Angebot der Inklusionsfirma: „Der neue Foodtruck ist eine tolle Ergänzung zu den bereits bestehenden proLiLo-Dienstleistungen, zu denen etwa der Betrieb von 14 Schulmensen und Betriebsrestaurants in Mittelhessen gehört, sowie das Vortagslädchen in Gießen.“

Ansteuern wird der Foodtruck bestehende Firmen-Kund*innen, aber auch Einrichtungen der Lebenshilfe Gießen selbst. Allerdings kann das Fahrzeug auch für private Anlässe gemietet werden: „Wir wollten gerne einen Foodtruck für jede*n anbieten. Jede*r darf uns buchen“, betont Betriebsleiterin Birte Kuhlmann. „Von Privat-Party über Businesslunch bis hin zu Groß-Event – wir wollen einen Cateringservice für jegliche Form von Veranstaltungen anbieten.“

Anmelden und individuell beraten lassen dürfen sich alle Interessierten bei Birte Kuhlmann (telefonisch: +49 6404 804-291 oder per E-Mail: info@prolilo.de). Weitere Informationen finden Sie unter: www.lebenshilfe-giessen.de/tochterunternehmen/prolilo-gastrowelt