Arbeiten auf dem allgemeinen
Arbeits-Markt
Was bedeutet:
allgemeiner Arbeits-Markt?
Wenn man auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeitet,
dann hat man:
- einen Arbeits-Vertrag mit einer Firma und
- einen festen Lohn und
- kann aber auch arbeitslos werden.
Werkstatt-Plätze sind besonders geschützte Arbeits-Plätze.
Sie sind nicht auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.
Sie möchten auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten?
Wir helfen Ihnen dabei,
wenn Sie einen passenden Arbeits-Platz suchen.
Dafür haben wir verschiedene Angebote und Dienste:
- Fachdienst berufliche Integration
- Unterstützte Beschäftigung
Die Abkürzung dafür ist: FBI
Wir sind für Sie da, wenn Sie:
- In einer Werkstatt für Menschen mit
Behinderung arbeiten oder - im Berufsbildungs-Bereich von
der Lebenshilfe Gießen teilnehmen.
Gemeinsam finden wir heraus:
- Das sind Ihre beruflichen Stärken und Schwächen und
- das ist der passende Arbeits-Platz für Sie.
Wir helfen Ihnen bei der Suche nach:
- einem Praktikums-Platz oder
- einem Arbeits-Platz.
Wir begleiten und unterstützen Sie bei der Arbeit.
Und wir helfen Ihnen bei Problemen bei der Arbeit.
Sie möchten gerne mehr Infos?
Dann rufen Sie mich an oder
schreiben Sie mir eine E-Mail:
Petra Emin
Rödgener Straße 76
35394 Gießen
E-Mail: p.emin@lebenshilfe-giessen.de
Wir sind für Sie da, wenn Sie:
- auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten können und
- keine Ausbildung machen wollen oder
- keine berufsvorbereitende Maßnahme machen wollen.
Das sind unsere Angebote:
- Gemeinsam planen wir Ihre berufliche Zukunft.
- Gemeinsam finden wir heraus,
was Sie gut können. - Gemeinsam suchen wir nach einem passenden Arbeits-Platz.
- Wir helfen Ihnen bei Problemen am Arbeits-Platz.
Wir lassen Sie nicht allein.
Wenn Sie eine Unterstützte Beschäftigung machen möchten,
dann müssen Sie einen Antrag bei Ihrem Kosten-Träger stellen.
Zum Beispiel bei:
- Agentur für Arbeit oder
- unabhängige Teilhabe-Beratung oder
- persönliches Budget.
Sie möchten gerne mehr Infos?
Dann rufen Sie mich an oder
schreiben Sie mir eine E-Mail:
Martin Schmidt
Siemensstraße 6
35394 Gießen
E-Mail: schmidt@ub-giessen.de
Was macht DIA-AM?
Wir finden gemeinsam heraus:
Wo möchte ich arbeiten?
- Auf dem allgemeinen Arbeits-Markt
oder
- in einer Werkstatt für Menschen
mit Behinderung.
Unser Angebot ist für:
- Menschen mit psychischer Behinderung und
- Menschen mit geistiger Behinderung und
- Menschen mit Lern-Behinderung und
- Menschen mit auffälligem Verhalten und
- Menschen mit besonderen Bedarfen.
Wie lange dauert DIA-AM?
DIA-AM dauert 12 Wochen.
Wir finden gemeinsam heraus:
- Bei was bin ich besonders gut?
- Was muss ich noch lernen?
- Welcher Weg ist für mich richtig?
Wir beraten Sie und üben mit Ihnen.
Danach können Sie in einem Betrieb zur Probe arbeiten.
Sie haben Fragen zu DIA-AM?
Oder möchten Sie sich anmelden?
Dann melden Sie sich bei uns:
In Gießen:
Katrin Arbeiter und
Carina Wagner
Rödgener Straße 72
35394 Gießen
E-Mail: info@proliberi.de
In Marburg:
Erik Walter und
Jana Bröckes
Bahnhofstraße 36
35037 Marburg
E-Mail: diaam-mr@proliberi.de
Texte auf dieser Seite: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner
Bilder auf dieser Seite: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.