Arbeiten in der Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe hat viele Werkstätten in Gießen
und im Landkreis Gießen.
In den Werkstätten gibt es Arbeits-Plätze
für Menschen mit Behinderungen.
Es gibt bei uns viele interessante Arbeiten.
Die Arbeit in der Werkstatt
Wir haben viele verschiedene Arbeits-Plätze.
Hier können Sie arbeiten,
zum Beispiel:
- in einer Gruppe oder alleine,
- drinnen oder draußen,
- am Computer,
- im Büro,
- an einer Maschine,
- im Handwerk.
Wir finden gemeinsam einen Platz,
der Ihnen gefällt.
Sie arbeiten gerne draußen?
Dann haben wir diese Angebote für Sie:
- Die Garten-Pflege und Landschafts-Pflege,
zum Beispiel:
Rasen mähen oder
Hecken schneiden oder
kehren.
- Der Biolandhof in Buseck,
zum Beispiel:
Gemüse anbauen oder
auf dem Markt Gemüse verkaufen.
- Die Brennholz-Fertigung,
zum Beispiel:
Aus Baum-Stämmen Brennholz sägen oder
Brennholz zu den Kunden bringen.
- Lager und Logistik,
zum Beispiel:
LKWs beladen oder
mit dem Gabel-Stapler fahren.
Sie arbeiten lieber drinnen?
Dann haben wir diese Angebote für Sie:
- Die Werbe-Technik,
zum Beispiel:
arbeiten in der Druckerei oder
gestalten von Werbe-Flächen.
- Im Büro,
zum Beispiel:
Papiere kopieren und scannen oder
Adressen aufschreiben oder
Hauspost verteilen.
- Die Wäscherei,
zum Beispiel:
Wäsche waschen oder
bügeln oder
mit den Kunden sprechen.
- In der Küche,
zum Beispiel:
Kochen oder
Abspülen oder
Essen ausliefern.
- In der Schreinerei,
zum Beispiel:
Möbel bauen oder
Holz bearbeiten.
- In der Akten-Vernichtung,
zum Beispiel:
Akten-Behälter ausleeren oder
an der Schredder-Anlage arbeiten.
- In der Montage und Verpackung,
zum Beispiel:
Sachen zusammenbauen oder
Waren verpacken.
- In der Metall-Technik,
zum Beispiel:
Bohren und Sägen oder
Arbeiten an großen Maschinen.
- Im Atelier23,
zum Beispiel:
Zeichnen und Malen oder
fotografieren oder
Kunst-Werke bauen.
Weitere Informationen (Downloads)
Regeln und Gesetze für die Werkstatt
Für mehr Infos klicken Sie hier.
Dieser Text ist in einfacher Sprache
Für die Arbeit in der Lebenshilfe bekommen Sie Geld
Für mehr Infos klicken Sie hier.
Dieser Text ist in einfacher Sprache
Wenn Sie in der Werkstatt arbeiten möchten,
dann melden Sie sich bitte bei Frau Ilge:
Kontakt
35394 Gießen
Texte auf dieser Seite: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner
Bilder auf dieser Seite: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.