Einstieg in Arbeit und
berufliche Bildung

Sie suchen einen Arbeits-Platz,

der zu Ihnen passt?

Im Bereich Berufs-Bildung können Sie:

  • verschiedene Arbeiten ausprobieren und
  • Neues lernen und
  • sich persönlich weiterentwickeln.

Was macht man im Bereich Berufs-Bildung?

Die berufliche Bildung dauert 27 Monate.

Es gibt 3 Abschnitte:

Der 1. Abschnitt heißt:

Berufseingangs-Verfahren.

Das dauert 3 Monate.

Gemeinsam überlegen wir:

  • Welche Arbeit ist für mich richtig?
  • Möchte ich lieber in der Werkstatt arbeiten?
  • Oder kann ich auf dem allgemeinen Arbeits-Markt
    arbeiten?

 

Danach planen wir:

So soll es für mich beruflich weitergehen.

Der 2. Abschnitt heißt:

Grundlagen-Qualifizierung.

Qualifizierung bedeutet:

Sie lernen die Grundlagen für Ihre Arbeit.

In dieser Zeit können Sie:

  • verschiedene Arbeits-Bereiche ausprobieren und
  • neue Erfahrungen machen.

Danach wissen Sie besser:

Diese Arbeit passt zu mir und

diese Arbeit gefällt mir.

Der 3. Abschnitt heißt:

Aufbau-Qualifizierung.

Sie haben schon viel gelernt.

Nun werden Sie immer sicherer bei Ihrer Arbeit.

Wir unterstützen Sie dabei.

 

Einmal in der Woche gibt es einen Schulungs-Tag.

An diesem Tag sprechen wir darüber:

  • Was habe ich in meinem Praktikum erlebt?
  • Was habe ich gelernt?
  • Was kann ich noch lernen?

Wenn Sie bei uns im Bereich Berufs-Bildung sind,

dann können Sie auch zur Berufs-Schule gehen.

Wir arbeiten mit der Theodor-Litt-Schule und

der Alicen-Schule in Gießen zusammen.

 

Der Bereich Berufs-Bildung wird

von der Agentur für Arbeit anerkannt.

Wenn Sie einen Termin zur Beratung möchten,

dann melden Sie sich bitte bei Frau Ilge:

Kontakt

Beratung Arbeit und Bildung
Judith Ilge
Siemensstraße 6
35394 Gießen

Texte auf dieser Seite: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner

Bilder auf dieser Seite: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.