Ambulanter Pflegedienst
Ambulant bedeutet hier:
Der Pflegedienst kommt zu Ihnen nach Hause.
Was macht der Ambulante Pflegedienst?
Sie möchten ein selbstbestimmtes Leben führen?
Aber Sie brauchen Hilfe im Alltag?
Unsere Pflege-Fachkräfte sind für Sie da und
kommen zu Ihnen nach Hause.
Wer bezahlt unsere Arbeit?
Die Kranken-Kassen und Pflege-Kassen bezahlen
viele Leistungen von uns.
Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen.
Damit sie das passende Hilfs-Angebot finden.
Unsere Leistungen:
Pflege-Leistungen nach Sozial-Gesetzbuch 9,
zum Beispiel:
- Körper-Pflege, dazu gehören:
Waschen, Anziehen oder Hilfe beim Essen.
- Betreuung, dazu gehören:
Spazieren gehen oder Spiele spielen.
- Verhinderungs-Pflege, das bedeutet:
Sie haben bereits eine Pflege-Person.
Wenn diese Person im Urlaub oder krank ist,
dann übernehmen wir die Pflege in dieser Zeit.
Häusliche Kranken-Pflege nach Sozial-Gesetzbuch 5,
zum Beispiel:
- Wir geben Ihnen Ihre Medikamente und
- wir ziehen Ihnen die Kompressions-Strümpfe
an und aus und
- wir versorgen Ihre Wunden und
- wir begleiten Ihre Insulin-Therapie bei Diabetes.
Beratungen
- Wir beraten Sie und Ihre Familie,
wenn Sie keinen Pflegedienst haben.
- Wir zeigen Ihnen und Ihren Familien-Mitgliedern,
wie man die Pflege macht.
- Wir beraten Sie,
wenn Sie Hilfs-Mittel bei der Pflege brauchen.
- Wir beraten Sie,
wenn Sie technische Hilfs-Mittel brauchen.
In diesen Städten und Gemeinden sind wir für Sie da
Stadt Gießen
Gemeinde Linden
Gemeinde Pohlheim
Gemeinde Lich
Gemeinde Fernwald
Gemeinde Reiskirchen
Gemeinde Buseck
Wir sind gerne für Sie da:

35463 Fernwald
Texte auf dieser Seite: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner
Bilder auf dieser Seite: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.