Beratungs-Stelle für Menschen mit erworbenen Hirn-Schädigungen
Was machen wir?
Wir beraten:
- Menschen mit einer erworbenen Hirn-Schädigung und
- ihre Familien und
- ihre Freunde.
Eine erworbene Hirn-Schädigung bekommt man zum Beispiel durch einen:
- Schlag-Anfall oder
- Herz-Infarkt oder
- Gehirntumor
- Unfall.
Danach ist es oft schwer,
wieder am gewohnten Leben teilzunehmen.
Nach der Klinik oder nach der Reha muss man
- sich neu zurechtfinden und
- vieles neu ordnen und
- vieles erledigen.
Darum ist es oft nicht klar,
wie es weitergehen soll.
Zu welchen Themen beraten wir?
Wir beraten zu diesen Themen:
- Antrag auf Pflege,
- Antrag auf Assistenz,
- Schwer-Behinderung,
- Berufliche Zukunft,
- Verkehrs-Mittel,
- Therapien und Heilmittel,
- Kontakt zu Fach-Ärzten und Fach-Ärztinnen,
- Kontakt zu Therapeuten und Therapeutinnen.
Wo beraten wir?
Wir beraten Sie gerne:
- in unserer Beratungs-Stelle oder
- bei Ihnen zu Hause.
Das ist Ihre Entscheidung.
So können Sie zu uns kommen
Beratungs-Stelle für Menschen mit erworbenen Hirn-Schädigungen.
Rödgener Straße 76
35394 Gießen
So können Sie mit dem Bus zu uns kommen:
Nehmen Sie einen Bus mit der Nummer 1 oder 17.
Steigen Sie an der Haltestelle Sophie-Scholl-Schule aus.
Wenn Sie mit dem Auto kommen,
können Sie vor der Beratungs-Stelle parken.
Kontakt
35394 Gießen
Texte auf dieser Seite: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner
Bilder auf dieser Seite: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.