Beratungs-Stelle Offenes Ohr

Was macht die Beratungs-Stelle Offenes Ohr?

Wir beraten Eltern, wenn:

  • ihre Kinder zwischen 6 und 11 Jahre alt sind und
  • in die Schule gehen.

Wir sind unabhängig von Ämtern und anderen Einrichtungen.

Deswegen sind wir ganz für Sie und Ihr Kind da.

Wir beraten Sie zu diesen Themen:

  • Welche Schule ist gut für mein Kind?
  • In der Schule gibt es Barrieren.
    Was kann man dagegen tun?
  • Mein Kind hat Angst vor der Schule.
    Wie kann ich ihm helfen?
  • Was ist Teilhabe-Assistenz und

    wie kann ich einen Antrag dafür stellen?

  • Wie finde ich eine Betreuung für mein Kind am Nachmittag?
  • Wer kann uns bei der Gestaltung von der Freizeit helfen?
  • Welche Hilfen kann ich beantragen?

Wir sind für Sie da

Sie können uns anrufen oder

eine E-Mail schreiben:

Kontakt

Stellvertretende Bereichsleitung Beraten und Unterstützen
Gabi Mehmet
Grünberger Straße 222
35394 Gießen

Texte auf dieser Seite: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner

Bilder auf dieser Seite: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.