Beratungs-Stelle
Behandlung im Voraus Planen

Was macht die Beratungs-Stelle

Behandlung im Voraus Planen?

Wir beraten Menschen mit Behinderung.

Wir planen mit Ihnen:

Wie will ich versorgt werden:

  • wenn ich schwer krank werde oder
  • wenn mir ein Unfall passiert oder
  • wenn ich alt bin.

Das ist sehr wichtig.

 

Sie können zu uns kommen:

  • wenn Sie eine Behinderung haben und
  • wenn Sie bei der Lebenshilfe Gießen sind und
  • wenn Sie in einer gesetzlichen Kranken-Kasse
    versichert sind.

Wir beraten auch Ihre Familien-Angehörigen

und Ihre gesetzlichen Betreuer und Betreuerinnen.

 

Unsere Beratung kostet nichts.

Was passiert bei der Beratung?

Wir besprechen Ihre Wünsche:

  • Wie will ich behandelt werden?
  • Wer soll mich pflegen?
  • Wo will ich leben?
  • Wer soll sich um mich kümmern?

Wir schreiben Ihre Wünsche auf:

  • in einer Patienten-Verfügung oder
  • in einer Vertreter-Dokumentation.

Dann wissen im Notfall alle,
was zu tun ist.

Wenn sich Ihre Wünsche ändern,
dann schreiben wir sie neu auf.

Kontakt

Petra Wagner
Siemenstraße 6
35394 Gießen
Stefan Lind
Siemensstraße 6
35394 Gießen

Texte auf dieser Seite: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner

Bilder auf dieser Seite: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.