Koordinations-Stelle
Migration und Behinderung
Was macht die Koordinations-Stelle Migration und Behinderung?
Wir beraten und unterstützen Menschen,
- wenn sie keinen deutschen Pass haben und
- wenn sie eine Behinderung haben.
Sie haben keinen Aufenthalts-Titel?
Wir sind trotzdem für Sie da.
Wenn Sie einen Dolmetscher oder
eine Dolmetscherin brauchen,
dann sagen Sie uns Bescheid.
Wir kümmern uns darum.
Unser Angebot:
- Gemeinsam finden wir die richtige Unterstützung für Sie.
- Wir beraten Sie in unserem Büro oder
bei Ihnen zu Hause.
- Wir helfen Ihnen bei den Anträgen,
zum Beispiel beim Versorgungs-Amt oder
bei der Kranken-Kasse.
- Wir zeigen Ihnen:
Hier können Sie noch mehr Hilfe bekommen
Diese Fragen sind wichtig:
- Haben Sie schon einen Behinderten-Ausweis beantragt?
- Waren Sie schon bei Fachärzten?
- Haben Sie schon Diagnosen oder
Berichte vom Arzt?
- Haben Sie eine gesetzliche Betreuung?
- Haben Sie einen Pflege-Grad?
Wenn Sie einen Termin ausmachen möchten,
dann können Sie uns anrufen:
Montag: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Kontakt
Munira Kaznawy
Walltorstraße 3
35390 Gießen
35390 Gießen
Telefon: +49 641 9311294-30
E-Mail: migration@lebenshilfe-giessen.de
Marisa Fey
Walltorstraße 3
35390 Gießen
35390 Gießen
Telefon: +49 641 9311294-30
E-Mail: migration@lebenshilfe-giessen.de
Texte auf dieser Seite: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner
Bilder auf dieser Seite: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.