Persönliche
Zukunfts-Planung
Was ist die Persönliche Zukunfts-Planung?
Wir helfen Menschen mit und ohne Behinderung,
wenn sie wichtige Dinge für ihre Zukunft planen wollen.
Wir wollen Ihnen dabei helfen,
wenn Sie Ihr Leben selber bestimmen wollen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie mit der Schule fertig sind und
einen Beruf suchen.
- Wenn Sie sich eine andere Wohnung wünschen.
- Wenn Sie nicht mehr in der Werkstatt arbeiten wollen und
eine Arbeit auf dem allgemeinen Arbeits-Markt suchen.
- Wenn Sie Probleme haben und
nicht wissen was Sie tun können.
Was passiert bei der Persönlichen Zukunfts-Planung?
Zuerst erklären Ihnen alles und
überlegen gemeinsam:
Wer kann mich unterstützen?
Dann laden wir alle ein,
die Sie unterstützen können und sollen.
Das können zum Beispiel sein:
- Menschen aus Ihrer Familie und
- Freunde und Freundinnen und
- Betreuer und Betreuerinnen und
- Fachleute.
Wenn viele Menschen dabei sind,
dann ist das gut.
Denn viele Menschen haben viele Ideen.
Gemeinsam sprechen wir über diese Fragen:
- Was läuft gut in meinem Leben?
- Was ist besonders wichtig für mich?
- Was brauche ich,
damit es mir gut geht?
- Welche Hilfe und Unterstützung brauche ich?
- Wer soll mich unterstützen?
- Wer kann mir helfen,
damit ich meine Ziele erreiche?
Sie haben Fragen haben oder
möchten einen Termin machen?
Dann können Sie uns anrufen oder
uns eine E-Mail schreiben:
Kontakt
35394 Gießen
Texte auf dieser Seite: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner
Bilder auf dieser Seite: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
