Wohnen bei der Lebenshilfe Gießen
Wie möchten Sie gerne wohnen?
Zum Beispiel in:
- einer eigenen Wohnung oder
- einer Wohn-Gemeinschaft oder
- einer Wohnstätte?
Brauchen Sie dabei Unterstützung?
Jeder Mensch hat andere Wünsche und Bedürfnisse.
Darum haben wir verschiedene Angebote.
Dann können Sie sich aussuchen:
So will ich gerne wohnen!
Unsere Angebote
In Stadt und Landkreis Gießen gibt es
9 Wohnstätten von der Lebenshilfe.
In einer Wohnstätte wohnen mehrere
Menschen mit Behinderung zusammen.
Jeder hat ein eigenes Zimmer.
Die Betreuer und Betreuerinnen sind den ganzen Tag da
und kümmern sich um Sie.
Wenn Sie Fragen zum Wohnen bei der Lebenshilfe haben,
dann sind wir gerne für Sie da:
David Schwarzer
Lufthansastraße 7
35394 Gießen
E-Mail: d.schwarzer@wohnen-lhgi.de
Das stationäre Wohnen ist neben einer Wohnstätte.
Sie haben ein eigenes Zimmer.
Wenn Sie Hilfe brauchen,
dann helfen Ihnen die Betreuer und Betreuerinnen.
Aber Sie können auch vieles selbständig machen.
Im stationären Wohnen können Sie lernen:
So lebe ich selbständig.
Wenn Sie Fragen zum Wohnen bei der Lebenshilfe haben,
dann sind wir gerne für Sie da:
David Schwarzer
Lufthansastraße 7
35394 Gießen
E-Mail: d.schwarzer@wohnen-lhgi.de
Das bedeutet:
Sie leben selbständig in Ihrer eigenen Wohnung.
Manchmal brauchen Sie Hilfe.
Dann kommt ein Betreuer oder eine Betreuerin
zu Ihnen nach Hause und hilft Ihnen.
Wenn Sie Fragen zum Wohnen bei der Lebenshilfe haben,
dann sind wir gerne für Sie da:
David Schwarzer
Lufthansastraße 7
35394 Gießen
E-Mail: d.schwarzer@wohnen-lhgi.de
Das bedeutet:
Menschen mit Behinderung wohnen zusammen
mit Menschen ohne Behinderung.
In Gießen gibt es 2 inklusive Wohn-Gemeinschaften
und das Projekt MitLeben.
Wenn Sie Fragen zum Wohnen bei der Lebenshilfe haben,
dann sind wir gerne für Sie da:
David Schwarzer
Lufthansastraße 7
35394 Gießen
E-Mail: d.schwarzer@wohnen-lhgi.de
Sie haben eine geistige Behinderung
und haben Kinder?
Sie möchten gerne zusammen mit
Ihren Kindern wohnen?
Aber Sie brauchen dabei Hilfe?
Unser Team von der begleiteten Elternschaft
hilft Ihnen dabei.
Dann können Sie als Familie selbstbestimmt leben.
Wenn Sie Fragen zum Wohnen mit Kind haben,
dann sind wir gerne für Sie da:
Christina Brück
Lufthansastraße 7
35394 Gießen
E-Mail: c.brueck@lebenshilfe-giessen.de
Texte auf dieser Seite: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner
Bilder auf dieser Seite: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
