Vielfältige Möglichkeiten für Fachkräfte

Zwei Schreinerei-Mitarbeiter schneiden an einer MAschnine eine Holzplatte zurecht.
LH Gießen/S.Flauger
Lebenshilfe/D. Maurer
Drei Kinder und eine Erzieherin auf einer Wiese mit einem kleinen Huhn.
LH Gießen/S.Flauger
vorheriges Element nächstes Element

Die Lebenshilfe Gießen und ihre Tochterunternehmen sind ständig auf der Suche nach qualifizierten pädagogischen und pflegerischen Fachkräften. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Aktuell ausgeschriebene Stellen finden Sie in unserem Stellenportal. Natürlich freuen wir uns auch über Ihre Initiativbewerbung!

Einsatzmöglichkeiten für Fachkräfte

Stationäres Wohnen:

Arbeiten Sie in einer unserer zahlreichen Wohnstätten für Menschen mit Behinderung in Stadt und im Landkreis Gießen. Sie arbeiten in professionellen Teams mit regelmäßigen Dienstbesprechungen und Supervisionen. Wir bieten Stellen für den Tagdienst, benötigen aber auch Personal für Nachtwachen. Eine Sache ist uns wichtig: Unsere Wohnstätten sollen vor allem ein schönes "Zuhause" sein - für die Personen, die wir vor Ort betreuen. Daher sind wir nach einer freundlichen und familiären Atmosphäre bestrebt.

Ambulantes Wohnen:

Helfen Sie mit, dass sich Menschen mit Behinderung den Wunsch nach selbstständigem Wohnen in einer eigenen Wohnung erfüllen können. Alleinlebend oder mit anderen Personen.

Sie unterstützen Menschen mit Assistenzbedarf tagsüber in ihrem eigenen häuslichen Umfeld und bieten verschiedene Unterstützungshilfen. Natürlich sind Sie in ein professionelles Team eingebunden und erfahren hier regelmäßigen Austausch.

Inklusive und innovative Wohnprojekte:

Die Lebenshilfe Gießen baut ihre inklusiven Wohnangebote zunehmend aus. Werden Sie ein Teil unserer innovativen Wohnangebote! Unterstützen Sie in einer unserer inklusiven Wohngemeinschaften für Menschen mit und ohne Handicap in Gießen. Oder bringen Sie sich bei unserem Wohnangebot "MitLeben" in der Gießener Fröbelstraße ein. Hier finden sich Wohnungen für Menschen mit und ohne Behinderung unter einem Dach.

Beraten und Unterstützen (Ambulante Hilfen):

Die Lebenshilfe Gießen bietet eine Vielzahl an Ambulanten Diensten zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung sowie Familien. Wir bieten Beratungsstellen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Vielleicht ist auch Ihr Fach- oder Interessensgebiet dabei? Darüber hinaus stellen wir mit unserem Familienunterstützenden Dienst (FuD) ein Unterstützungsangebot für die gesamte Familie zur Verfügung.

Kindertagesstätten:

Die Lebenshilfe Gießen e.V. sammelt seit über 60 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Familien. Wir möchten Kindern ein unbeschwertes Aufwachsen ermöglichen - Sie können uns dabei unterstützen.

Wir sind mit zahlreichen Standorten in Gießen sowie im Landkreis Gießen vertreten. Einige unsere Kitas verfolgen besondere Schwerpunkte (Z.B. Bauernhofkita, Waldkitas, Kinder- und Familienzentren).

Regelmäßiger Austausch, regelmäßige Schulungen - wir unterstützen unser Personal in der tagtäglichen Arbeit in allen Belangen!

Schulen:

Kommen Sie ins Team unserer drei Sophie-Scholl-Schulstandorte in Gießen und Bad Nauheim! Unsere inklusiven, ganztägigen und reformpädagogisch ausgerichteten Grund- und Gesamtschulen bieten abwechslungsreiche Arbeitsplätze für Lehrer*innen, aber auch für Erzieher*innen und Pädagog*innen, etwa im Bereich Teilhabeassistenz.

Arbeit und Bildung:

Wir begleiten Menschen mit Behinderung in unseren Werkstätten, in Tagesförderstätten oder in Betrieben oder eigenen Arbeitsstätten auf dem ersten Arbeitsmarkt. Auch im Bereich der beruflichen Bildung für Menschen mit Handicap sind wir aktiv.

Die Aufgaben sind unterschiedlich und abwechslungsreich. Werden Sie ein Teil unseres Teams und bringen Sie sich an einem unserer Standorte in Stadt und im Kreis Gießen ein. Vielleicht in der Funktion eines Sozialdienstes? Oder Sie unterstützen Mitarbeiter*innen mit Handicap bei Ihrer Tätigkeit in einem lokalen Unternehmen? Selbstverständlich erhalten Sie bei uns alle Unterstützung, die Sie als Fachkraft benötigen. Der kollegiale Austausch und ein echtes Miteinander gehören bei uns zur täglichen Arbeit dazu.

Natürlich bieten wir noch viele weitere Möglichkeiten und Bereiche, in denen Sie als Fachkraft bei uns tätig werden können. Fündig werden Sie in unserem Stellenportal - oder nutzen Sie die Möglichkeit der Initiativbewerbung.

Die bunte Belegschaft der Lebenshilfe Gießen und ihrer Tochterunternehmen besteht aus Fachkräften aus den unterschiedlichsten Bereichen. Naben pädagogischen und pflegerischen Fachkräften suchen wir regelmäßig:

• Personal für den Bereich Personal- und Finanzbuchhaltung
  • IT-Fachkräfte
  • Reinigungskräfte, Personal für die Bereiche Hauswirtschaft und Facility Management (z.B. Hausmeister)
  • Fachkräfte im Bereich Gastronomie (Z.B. Küche, Catering, Gemeinschaftsverpflegung)

Jonah Schäfer
Personalentwicklung