Wir stellen schulische Teilhabe sicher!

Bildung ist der Schlüssel zu einer selbstbestimmten Lebensführung und gleichberechtigten Teilhabe in der Gesellschaft.

Das bedeutet, schulische Bildungssystem so weiterzuentwickeln, dass alle Kinder und Jugendliche mit Behinderungen orientiert an ihrem individuellen Bedarf die notwendige Unterstützung erhalten. Damit sie sich entsprechend ihrer Fähigkeiten entfalten und in ihrem Sinne an der Gesellschaft und Bildung teilhaben können.

Die proJuventis gGmbh leitet den Einsatz von Teilhabeassistenzen im Rahmen der Eingliederungshilfe an der Sophie-Scholl-Schule Wetterau in Bad Nauheim.

Gegründet wurde sie im April 2018 als Tochterfirma der Lebenshilfe Gießen e.V. Damit ist die proJuventis gGmbH eingebettet in die breite Palette der 1959 gegründeten Lebenshilfe Gießen e.V. mit inzwischen 70 Einrichtungen und Diensten für Beratung, Erziehung, Bildung, Wohnen, Arbeit und Freizeit, die von ca. 2.500 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung genutzt werden. Der Bereich Teilhabeassistenz ist so ein fester Bestandteil unserer Sophie-Scholl-Schule Wetterau.

www.sophie-scholl-schulen.de

Patrik Mähling