Vertiefte berufliche Orientierung - für einen guten Start ins Berufsleben

Die proLiberi gGmbH bietet Unterstützung im Rahmen der beruflichen Orientierung an. Dies erfolgt in Kooperation mit der Sophie-Scholl-Schule Gießen (ab Jahrgang 7; hier eine Übersicht).

Hierbei leiten wir die Schüler*innen mit verschiedenen Modulen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken an.

Wir sind uns sicher: Nur wer weiß, was er kann, kann diese Erkenntnis zielgerichtet für die Berufswahl nutzen. Unterstützt durch standardisierte Testverfahren führen wir eine Kompetenzfeststellung durch. Schüler*innen lernen darin, sich mit ihren Kompetenzen, Neigungen und Ressourcen auseinanderzusetzen.

Der Ablauf

Module der Kompetenzfeststellung

Bewerbungstraining

Bereits für die Praktika lernen die Schüler*innen, welche Unterlagen für eine Bewerbung nötig sind und erstellen diese unter fachkundiger Anleitung. Eine Vorbereitung auf die erste Kontaktaufnahme und das Vorstellungsgespräch gehört selbstverständlich dazu.

Berufspraktika

Schüler*innen führen bereits ab Jahrgang 7 jährliche zweiwöchige Berufspraktika durch. Auf diese Weise lernen die Jugendlichen unterschiedliche Berufe kennen, entdecken eigene Fähigkeiten und sammeln berufsorientierende Erfahrungen.

Die Auseinandersetzung mit Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten im jeweiligen Berufsfeld, z.B. durch das Berufsinformationszentrum, ergänzen die praktische Erfahrung.
Für die berufliche Orientierung an der Sophie–Scholl–Schule steht zusätzlich ein*e Koordinator*in zur Verfügung.

Berufswahlpass

Alle Aktivitäten der Berufsorientierung werden in einem personalisierten Berufswahlpass dokumentiert. Damit ist gewährleistet, dass alle beteiligten Institutionen und Betriebe sowie Eltern und Schüler*innen einen Überblick über die berufsorientierenden Maßnahmen erhalten.

Kooperation mit Unternehmen

Für die Praktikumsbetriebe steht der*die Koordinator*in als feste*r Ansprechpartner*in zur Verfügung. Unser Ziel, den Praktikumsverlauf kontinuierlich zu optimieren, schätzen die Unternehmen und danken uns dies mit erneuter Bereitschaft, unsere Schüler*innen aufzunehmen. Für weitere Kontakte sind wir immer offen.

proLiberi gGmbH
Grüninger Weg 29