Haus A

Außenansicht eines Wohngebäudes
Ein Wohnraum.
Ein RAum mit Bett und Schreibtisch.
Ein Wohnraum mit Bett.
vorheriges Element nächstes Element

In Haus A leben Jungen von 11-17 Jahren, die eine intensivpädagogische Betreuung benötigen. Wir haben dort 6 Plätze. Schöne Einzelzimmer und ein großzügiger Wohn- und Essbereich laden zum Entspannen, gemeinsam essen und kochen ein. Die Fitnesstrainer starten mit den Kindern und Jugendlichen in den Tag mit Frühsport.

Schulische und arbeitspädagogische Einheiten wechseln sich am Vormittag ab, wenn noch kein durchgehender Unterricht möglich ist. Ein straffes Tagesprogramm gibt Halt und Orientierung. Unser schönes Naturgelände lädt zum Spielen, Toben, Fahrrad fahren und Trampolinhüpfen ein.

Wir arbeiten nach dem partizipativen pädagogischen Ansatz Positive Peer Culture (PPC) verstärkt erwünschtes Verhalten und übt wertschätzende Kommunikation und gegenseitige Unterstützung ein. Unser Indoor- und Outdoorfitnessparcours bietet vielfältige Möglichkeiten an, den Körper wahrzunehmen und in die gewünschte Richtung weiterzuentwickeln.

Haus B

Außenansicht eines Wohnhauses
Ein Küche.
Ein RAum mit Bett und Schreibtisch.
Ein Zimmer mit Couch, Tisch, TV.
Ein Zimmer mit Bett und Schreibtisch.
vorheriges Element nächstes Element

In Haus B sind Jungen im Alter von 6 bis 15 Jahren untergebracht. Zehn Einbettzimmer stehen hier den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Unser partizipativer pädagogischer Ansatz Positive Peer Culture (PPC) verstärkt soziales Verhalten und übt wertschätzende Kommunikation und gegenseitige Unterstützung ein. Unser Indoor- und Outdoorfitnessparcours bietet vielfältige Möglichkeiten an, den Körper wahrzunehmen und in die gewünschte Richtung weiterzuentwickeln.

Im Dachgeschoss leben bis zu drei Jugendliche in der Betreuten Wohngruppe und bereiten sich auf das selbständige Wohnen vor. Hier ist eine pädagogische Fachkraft an Werktagen unterstützend tätig. Über Nacht und am Wochenende findet keine Betreuung statt. Im Notfall können die Mitarbeiter der Wohngruppe ein Geschoß tiefer angesprochen werden.

Haus D

Außenansicht auf die Burg Nordeck.
Eine Küche.
Couch mit Tisch.
Bett mit Schreibtisch.
vorheriges Element nächstes Element

Unsere Burg ist das Herzstück und Stolz unserer Einrichtung. Nach umfangreicher Sanierung  wird hier wieder Leben in die Burg kommen. Mit sieben Plätzen schaffen wir Raum für junge Menschen, die schon selbständiger leben wollen und dennoch eine Betreuung brauchen.

Wer Unterbrechungen im Schulbesuch durch z.B. Klinikaufenthalte, Schulabstinenz hinnehmen musste, hat bei uns die Möglichkeit, seinen Schulabschluss nachzuholen bwz. Wissenslücken gezielt zu schließen. In Kooperation mit der Flex-Fernschule kann auch ein Externer Schulabschluss erworben werden, selbst wenn keine Schulpflicht mehr besteht.

Haus E

vorheriges Element nächstes Element

In Haus E, unserem Verselbständigungshaus, leben bis zu zehn Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren. In dieser Gruppe fangen die Jugendlichen an, selbständig Aufgaben im Alltag zu übernehmen. Anleitung bei der Reinigung des Wohnhauses, Wäsche waschen, Einkaufen, eigenem Konto, begleitetem Kochen sowie durchgehende pädagogische Betreuung fördern die Eigenverantwortung der Jugendlichen.

Stefanie Wiesenberg
Geschäftsführung/Einrichtungsleitung Burg Nordeck