Reiseberichte

Auf dieser Seite berichten unsere Kundinnen und Kunden von ihren Reisen mit der proMundio gGmbH. Wir bedanken uns herzlich für diese Eindrücke.

Eindrücke unserer Reisenden

Nach langem Warten erhielten wir im August die Information, dass wir in Kanada einreisen dürfen. Am 8. September mussten wir einen PCR-Test für die Einreise nach Kanada machen. Danach haben wir noch einige Dinge in der Gießener Reha-Werkstatt Mitte für die Reise besprochen.

Am Freitag den 10. September ging es dann endlich los. Wir haben uns um 9 Uhr an der Limeswerkstatt getroffen, dort haben wir die Koffer in den Bus gepackt. Haben uns von Familienangehörigen verabschiedet und sind zum Flughafen gefahren.

Um 13:35 Uhr sollte unser Flug gehen. Er hatte wegen Boarding 30 Minuten Verspätung.

In Kanada angekommen, mussten wir erstmal durch den Schalter und die Impfergebnisse und so vorzeigen, damit das Land uns auch reinlassen konnten. Als alles erledigt war konnte die wundervolle Rundreise beginnen.

Erster Stopp: Vancouver

Der Start war in Vancouver. Vancouver ist eine sehr große Stadt. Wir haben sehr viele Hochhäuser gesehen. Es gab sehr gutes Essen. Am nächsten Tag sind wir mit dem Schiffbus über das Wasser gefahren, weil wir auf der anderen Seite den Markt besuchen wollten. Und die Wundervolle Skyline von Vancouver bestaunen wollten. Am letzten Tag in Vancouver waren wir noch im Designer-Outlet. Dort hat jeder noch etwas tolles zum Anziehen gefunden.

Zweiter Stopp: Harrison Hot Springs

Der Nächste Stopp war in Harrison Hot Springs. Hot Springs ist ein kleiner Ort der sehr viel zum Bestaunen hat. Am Tag nach der Ankunft sind 2 Gruppen jeweils mit einem Boot über den See gefahren. Die 1 Gruppe ist aber noch zu einem Wasserfall gelaufen. Das war ein sehr schöner großer Wasserfall.

Wir haben generell sehr viele Wasserfälle in British Columbia gesehen. Auch die Natur ist einfach traumhaft schön.

Auf unserem nächsten Trip sind wir nach Lillooet gefahren, dort haben wir nur 1 Tag geschlafen und sind weiter nach Whistler gefahren. In Lillooet konnten wir an einem wunderschönen See ganz viele Lachse beobachten, die auf dem Weg nach oben waren.

In Whistler haben wir in Whistler Village geschlafen. Dort gab es mehrere Hotels und einige Shops, wo man Andenken und Krimskrams kaufen konnte. Sein Geld wurde man auf jeden Fall auf der Reise gut los.

Blick auf die Rocky Mountains

In Whistler war 2010 die Olympiade, daher haben wir auch bei der Bären-Safari den Olympia Park besucht. Dort sind wir auf die riesige Sprungschanze hochgelaufen und hatten einen tollen Blick auf die Rocky Mountains. Bären und Elche haben wir leider keine gesehen, aber es war eine tolle und holprige Fahrt durch die Natur.

Letzter Stopp: Squamish

Unser letzter Ort war Squamish. Dort haben wir 2 Tage geschlafen, bis es dann nach Vancouver zum Flughafen ging. Von dort aus haben wir einen Ausflug ans Meer gemacht.

Danach haben wir am Flughafen mittaggegessen und um 15:40 Uhr war unser Boarding. Wir sind 8 Stunden und 45 Minuten geflogen.

Wir waren 40 Minuten eher in Frankfurt am Flughafen.

Alles in allem war es eine wunderschöne Reise nach Kanada.

 

Katharina Volz

(Mitarbeiterin der Gießener Reha-Werkstatt Mitte der Lebenshilfe Gießen)

Wir waren im Oktober 2023 mit 12 Personen (4 Betreuer/-innen und 8 Betreuten) auf Kreta.

Reiseteilnehmer waren aus folgenden Werkstätten:
Ehepaar (extern), 2 x (WeLo), 1 x (Integ), 1 x (Limes) u. 1 x (Reha – Mitte).


Donnerstag, 12. Oktober 2023:

Morgens um 1:15 Uhr ging es von der Limeswerkstatt in Garbenteich los zum Flughafen nach FFM, dort sind wir dann gegen 2:15 Uhr mit unseren Shuttlebussen der Firma Zimmermann in Pohlheimangekommen.

Dort haben wir dann zwischen 2:30 – 3:30 Uhr den Check – In am Schalter der TUI gemacht, dieser ist im Terminal 2 / Halle D. Danach mussten wir durch den Zoll u. hatten noch genug Zeit bis der Flug ging. Um 5:30 Uhr flogen wir mit 30 Min. Verspätung ab.
Unser Flug hatte die Bezeichnung: X3 4202 nach Heraklion zum Flughafen Nikos Kazantzakis. Das Flugzeug war eine Boing 378 (ähnlich der 377). Während des Fluges mussten wir dann unsere Uhren um 1ne Std. vorstellen, da Griechenland diese voraus ist.
Wir kamen dann um 9:15 Uhr in Herklion an. Die Zeit von 9:30 – 12:15 brauchten wir dann auch für das Kofferband, den Transfair zum Hotel u. den dortigen Check–In.

Von 12:30 – 14 Uhr haben wir dann zu Mittag gegessen u. mit sehr gutem Hunger zugeschlagen, da es ja im Flugzeug nichts gab bzw, wir es selber bezahlen hätten müssen. Danach haben wir uns zwischen 14:15 – 18:45 mit der Umgebung vertraut gemacht.

Wir sind zum Hafen gelaufen u. haben anschließend noch unseren Hotelkomplex erkundet. Um 19 Uhr gab es dann das Abendessen.
Alle Essen (Buffetform) u. Getränke waren hier inklusive. Im Anschluss haben wir noch in der Lobby zusammengesessen u. uns unterhalten. Dann sind wir alle gegen 23 Uhr ins Bett.



Freitag, 13. Oktober 2013:

Wir sind gegen 8 Uhr aufgestanden u. haben uns fertig gemacht.
Von 9 – 10 Uhr waren wir dann beim Frühstück. Danach hatten wir noch gute 2 Std. freie Zeit. Um 12:30 Uhr gab es das Mittagessen, welches wir bis 13:30 Uhr genießen konnten. Danach haben wir die Pools getestet (3 Stück sind um das Hotel herum verteilt). Es gibt 2 Süß- / Chlorwasser- u. 1 Salzwasserpool. Für dieses Testen war Zeit zwischen 14:45 – 18:30 Uhr lang genug.

Um 19 Uhr gab es das Abend – Buffet, wieder mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen (u.a. Salatbar, warme Gerichte frisch zubereitet u. Nachtischen. Als wir dann um 20:45 Uhr fertig waren, gings zur Poolbar wo ein Salasaabend statt fand. Dort führten 3 Personen (1 Dame u. 2 Herren) vor wie Salsatänze getanzt werden. Gegen 23 Uhr sind wir dann ins Bett



Samstag, 14. Oktober 2023:

Um 8 Uhr sind wir aufgestanden u. haben uns dann von 9 – 10:30 zum Frühstück getroffen. 11:15 – :45 sind wir dann zum „Kreta Aquarium“ gegangen. Dieses haben wir uns dann zwischen 12 – 14 :15 Uhr angesehen, wir kamen um sonst rein, weil Behinderte mit Ausweis u. Ihre Begleiter freien Eintritt hatten. Ab 14:30 – 15 Uhr haben wir uns dann auf den Rückweg zum Hotel gemacht. Dort haben wir dann noch ein spätes Mittagessen an der Strandbar (welche dieses zwischen 11 – 18 Uhr anbietet).

Es gibt hier auch eine kleine Kaffeeecke (Kaffenio), wo es versch. Kaffees im Zeitraum von 9 – 17 Uhr gibt. Zu jedem Kaffee werden 2 Gebäckstücke gereicht. Auch diese beiden Angebote sind für die Gäste des Hotels inkludiert. Von 15 – 18:30 bestand die Gelegenheit die Pools aufzusuchen. Ab 19 – 20:30 Uhr war dann das Abendessen angesagt. Um 21 – 23 Uhr fand an der Poolbar ein Discoabend statt.



Sonntag, 15. Oktober 2023:

8 Uhr aufstehen. 9 – 10 Frühstück im Restaurant. Ab 11 Uhr Poolday. Wer wollte konnte diesen für ein Mittagessen zwischen 12:30 – 14 Uhr unterbrechen. Ab 19 – 20:30 Uhr haben wir uns dann wieder zum Abendessen getroffen. Von 21 – 23 Uhr war „Griechischer Abend“ in der Strandbar. Anschl. Nachtruhe



Montag, 16. Oktober 2023:

Um 6:45 hieß es aufstehen, danach haben wir von 7:30 – 8:15 Uhr gefrühstückt. 8:30 – 8:45 Uhr hatten wir noch etwas Zeit. 8:50 sind wir dann mit unseren 2 Leihbussen losgefahren. Zwischendrin haben wir eine kurze Fahrpause gemacht, um uns die Landschaft anzuschauen. Ankunft war dann um 10:55 Uhr in Rethimno. Wir sind ca. 3 Std. durch die Stadt gegangen.

Von ca. 14:30 – 15:30 Uhr haben wir am Parkplatz der Kourtaiatiko Schlucht mit kl. „Wanderung“ 2 x 30 Min. (2 unserer Reiseleiter haben es gewagt, 2 sind dann bis kurz vor einem Wasserfall gelaufen. Um 18:30 waren wir dann wieder am Hotel. 19:30 – 20:30 Uhr haben wir unser Abendessen eingenommen. Von 21 – 22:30 Uhr fand dann noch im Hotel ein Music – Quiz statt. Ab 23 Uhr war Schlafenszeit angesagt.



Dienstag, 17. Oktober 2023:

6:30 Uhr hieß es aufstehen. Unser Frühstück haben wir dann zwischen 7:30 – 8:15 Uhr eingenommen. 8:35 Uhr sind wir dann am Hotel abgefahren. Um 10:35 Uhr waren wir dann an unserem 1. Besichtigungsziel dem Kloster „Epanosifi“ angekommen. Dieses haben wir uns 30 Min. angesehen, bevor es dann um 11:15 Uhr nach Matala, einem Ort mit Höhlen in welchen 60ger / 70ger Jahre „Hippis“ gewohnt haben, weitergefahren. Dort haben von 12:20 – 16:40 Uhr wir den Ort, die Höhlen angesehen u. Mittag gegessen.
Auf der Rückfahrt waren wir noch 16:50 – 17:55 Uhr am Strand von Komo – Beach. Im Hotel sind wir um 19:15 Uhr angekommen 19:30 – 20:45 Uhr Abendessen. Dann gab es von 21 – 22:30 Uhr einen Musikalischen Abend mit einer Band aus Heraklion. 23 Uhr Nachtruhe


Mittwoch, 18. Oktober 2023:

Zwischen 9 – 10:30 haben wir gefrühstückt. Ab 10:45 war wieder Baden angesagt. Unser Mittagessen haben wir dann 12:30 – 13:30 Uhr gegessen. Von 13:45 – 15 Uhr war nochmal Zeit in den Pools u. Meer zu verbringen. Danach ging es schonmal ans Kofferpacken.

Das Abendessen war dann wieder von 19:30 – 20:15 Uhr. Von 20:30 – :45 Uhr hatte unser mitreisendes Ehepaar eine kleine  Überraschung in Form einer „Karaokeshow“ Um 21 Uhr ging es dann zur Karaokeshow vom Animationsteam in an der Poolbar. Ab 22 Uhr sind wir dann ins Bett gegangen.



Donnerstag, 19. Oktober 2023:

Ab 5 Uhr war aufstehen angesagt. Von 6:30 – 7:15 Uhr haben wir schon ein frühes kleines Frühstück (Brötchen, Käse, Wurst, Kaffee)
eingenommen. Danach wurden wir zum Flughafen gebracht (7:30 – 8:15 Uhr). 8:15 – 8:45 Uhr haben wir dann am Flughafen eingecheckt u. sind durch den Zoll. Wir hatten dann noch von 8:45 – 9:15 Uhr Zeit etwas zu kaufen o. Kaffeetrinken. Das Flugzeug startete um 10:15 Uhr (Griechische Zeit) in Richtung Frankfurt, wo wir dann um 12:05 Uhr (Deutsche Zeit), ursprünglich war die geplante Ankunft um 12:35 Uhr. Vom 12:15 – 13 Uhr sind wir dann aus dem Flieger ausgestiegen u. haben unsere Koffer am Koffer-
band geholt.

Danach haben wir 15 Min. auf unsere Shuttlebusse der Firma Zimmermann gewartet, welche dann um 13:15 Uhr uns abgeholt haben. Wir sind dann von 13:20 – 14:15 Uhr nach Pohlheim gefahren, wo dann unsere tolle Fahrt endete.