Verbundene Unternehmen

proliberi gGmbH

Wir schreiben niemanden ab, sondern orientieren uns an den Stärken der Menschen, die zu uns kommen, mit uns leben und arbeiten. So lassen wir Chancen wachsen. Kompetenzorientiert, in einem wertschätzenden und motivierenden Klima loten wir die Möglichkeiten aus, entdecken Potentiale und suchen für jeden und jede eine passende Perspektive. Die gemeinnützige GmbH wurde im Dezember 2004 als Tochterfirma der Lebenshilfe Gießen e.V. gegründet und ist derzeit in folgenden Arbeitsfeldern tätig: 

1. Diagnose Arbeitsmarktfähigkeit 
2. Berufliche Orientierung  
3. Jugendhilfeangebot Burg Nordeck

proLiLo Gastrowelt gGmbH

Als Inklusionsfirma und 100 %-Tochter der Lebenshilfe Gießen e. V. liegt es der proLiLo Gastrowelt gGmbH am Herzen, Menschen mit Behinderung in sozialpflichtige Beschäftigungen zu bringen.

Dieses Ziel erreichen wir mit dem Betrieb zahlreicher Firmen- und Schulkantinen in Gießen und Umgebung. Wir finden auch für Ihre Kantine das ideale Konzept!

proCasa Dienstleistungen GmbH

Als Tochterunternehmen der Lebenshilfe Gießen e.V. ist die proCasa Dienstleistungen GmbH seit dem 01.07.2007 für den Bereich Unterhaltsreinigung der Einrichtungen der Lebenshilfe Gießen und externer Kunden zuständig.

Wir haben uns mit 75 Mitarbeiter/innen auf die professionelle Reinigung von Kindertagesstätten, Schulen, Industriebetrieben aber auch auf die Reinigung kleinerer Objekteinheiten in unseren Wohnstätten spezialisiert.

Sophie-Scholl-Schulen gGmbH

Unsere reformpädagogisch orientierten Sophie-Scholl-Schulen sind:

  • Inklusiv - alle sind anders verschieden
  • Jahrgangsgemischt – von und miteinander lernen
  • Ganztags – mehr Zeit zum Lernen, Bewegen, Spielen.

Lebenshilfe Kindertagesstätten gGmbH

Die Lebenshilfe Kindertagesstätten gemeinnützige GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Gießen.

In unseren Kindertagesstätten (Allendorf (Lumda) und Nordeck-Winnen) bieten wir allen Kindern (1-6 jährigen Kindern mit und ohne Behinderung, Kinder aus unterschiedlichen Kulturen und mit unterschiedlichen Religionen) die Möglichkeit, gemeinsam zu spielen, zu lernen sich vielfältig zu bewegen und im Miteinander aufzuwachsen.

Logo der Stiftung Lebenshilfe Gießen

Stiftung der Lebenshilfe Gießen

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke mit dem besonderen Schwerpunkt auf dem Gebiet der Unterstützung von Menschen mit Behinderung. Sie wurde vom Finanzamt als mildtätig eingestuft.

Lebenshilfe Wetterau

Die Lebenshilfe Wetterau e.V. ist eine Vereinigung von Eltern und Förderern geistig, körperlich und mehrfachbehinderter Menschen.