Projekt Hand in Hand – Ehrenamtliches Engagement von Menschen mit Behinderung

Ehrenamtliches Engagement hat in unserer Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert. Auch Menschen mit Behinderung wollen und können sich ehrenamtlich engagieren. Sie haben aber meist keinen Zugang zu ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Mit dem von Aktion Mensch geförderten Projekt „Hand in Hand“ möchten wir Menschen mit Behinderung helfen, selbst ein Ehrenamt auszuüben. Dadurch schaffen wir eine wichtige Voraussetzung für selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe.

Wir bieten Menschen mit Behinderung die nötige Unterstützung bei ihrem Ehrenamt und sind auch Ansprechpartner vor Ort.

Erste Informationen zum Thema Ehrenamt finden Sie in unserem Flyer in leichter Sprache (Download).

Sie sind eine Einrichtung oder ein Verein und möchten gerne Menschen mit Behinderung ein Ehrenamt ermöglichen?

Aber Ihnen fehlt die Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Behinderung?

Dann sprechen Sie uns an. Wir begleiten Sie auf ihrem inklusiven Weg ins Ehrenamt für Menschen mit Behinderung.

Wenn Sie Fragen zum Thema oder Interesse an einem Ehrenamt haben, ist unsere Ehrenamtskoordinatorin, Frau Manuela Willa, gerne für Sie da.

Ehrenamtskoordinatorin
Manuela Willa