Das Wir erreichen - Vereine werden inklusiv

Vereine sind ein wesentlicher Baustein unserer Gesellschaft! Sie übernehmen wichtige Aufgaben und bringen verschiedene Menschen zusammen. Vor allem im Rahmen der Freizeitgestaltung.

Unser Projekt „Vereine werden inklusiv“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit und ohne Behinderung noch besser zusammenzuführen. Unser Ziel: Barrieren abzubauen und die Möglichkeit zu schaffen, bestimmten Interessen gemeinsam nachgehen zu können.

Wir möchten den Kontakt zwischen den Menschen mit Behinderung und den Vereinen herstellen und festigen!

Unser Angebot für Vereine:

Wir suchen Vereine im Kreis Gießen, die schon Inklusive Angebote haben oder auf- oder ausbauen möchten. Gerne unterstützen oder beraten wir Sie bei diesen Fragen oder Anliegen:

• Welche Fördermöglichkeiten für Vereine gibt es? Gibt es Zuschüsse für z.B. Musikinstrumente oder Sportgeräte?
  • Müssen wir barrierefrei sein – und wie gelingt uns das?
  • Brauchen unsere Trainer*innen eine spezielle Ausbildung?

Unsere Angebote für interessierte Personen mit Behinderung:

Wir möchten Sie dabei unterstützen, für Ihre Interessen den passenden Verein in der Region zu finden. Gerne unterstützen oder beraten wir Sie bei diesen Fragen oder Anliegen:

• Wie finde ich einen Verein für mich? Gibt es auch Angebote für Rollstuhlfahrer*innen?
  • Wie komme ich von A nach B?
  • Kann ich ein „Persönliches Budget“ beantragen?
  • Wer kann mir bei Fragen helfen?
  • Gibt es passende Trainer*innen oder Personal für meine Bedürfnisse?
  • Wie kann ich nötige Sportgeräte oder z.B. Musikinstrumente finanzieren?

Daniela Bauernfeind
Vereine werden inklusiv