Wir machen Sprache leicht

Viele Menschen können Texte in Alltagssprache nicht gut verstehen. Studien zeigen, dass fast 40 Prozent aller Deutschen hiervon betroffen sind. Texte in Einfacher Sprache werden hingegen von bis zu 80 Prozent und Texte in Leichter Sprache von bis zu 95 Prozent verstanden.

Deshalb bietet unser Büro für Einfache und Leichte Sprache Übersetzungen unterschiedlicher Inhalte an.

Unser Service richtet sich an Behörden und öffentliche Einrichtungen, gewerbliche Kunden, gemeinnützige Organisationen, Vereine und Privatpersonen.

Mit Texten in Einfacher und Leichter Sprache machen Sie Ihre Informationen für möglichst viele Menschen zugänglich. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu Inklusion und Teilhabe.

• Briefe und Anschreiben
  • Flyer und Infobroschüren
  • Anträge und Formulare
  • Verträge
  • Speisekarten
  • Website-Inhalte
  • Arztbriefe
  • Texte für Ausstellungen
  • Parteiprogramme
  • und vieles mehr

Unsere Mitarbeiter*innen wurden alle nach den Richtlinien des Netzwerks Leichte Sprache qualifiziert.

In unserem Büro in der Gießener Walltorstraße 3 arbeiten eine professionelle Übersetzerin, ein Prüfgruppenkoordinator sowie elf Prüfer*innen für Leichte Sprache. Alle erstellten Texte in Leichter Sprache werden von den Prüfer*innen auf ihre Verständlichkeit geprüft. Die Prüfer*innen arbeiten in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Menschen mit Lernbehinderung und Nicht-Muttersprachler*innen. So können wir die Texte zielgruppenorientiert und bedarfsgerecht an unsere Kund*innen zurückgeben.

Unsere Prüfer*innen erhalten Ihren Stundenlohn nach Tarif, damit auch Menschen mit Behinderung fair bezahlt werden.

Zitate zweier Prüfer*innen des Büros für Einfache und Leichte Sprache:

"Die Arbeit in der Prüfgruppe macht mir Spaß. Wir können helfen, damit es schön wird für alle. Ich freue mich, dass ich ein Teil davon bin."

"Mir machte Leichte Sprache das Leben leichter."

Text-Beispiele

Sie interessieren sich für unsere Dienstleistung?

Sprechen Sie uns an!

Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Büro für Einfache und Leichte Sprache
Anja Sandtner