Fragen und Antworten

Wir haben für Sie einige häufig gestellte Fragen zu den Themen Stellenausschreibungen und Bewerbung bei der Lebenshilfe Gießen gebündelt. Auf dieser Seite finden Sie die Antworten.

Sind die ausgeschriebenen Stellen aktuell?

Ja, die Stellenangebote auf unserer Webseite sind immer aktuell. Bereits besetzte Stellen befinden sich nicht mehr auf unserer Webseite.

Wie bewerbe ich mich bei der Lebenshilfe Gießen oder ihren Tochtergesellschaften?

Benutzen Sie für Ihre Bewerbung bitte unser Online-Bewerbungsportal. Eine Online-Bewerbung inklusive dem Hochladen ihrer Unterlagen dauert nur wenige Minuten.

Sofern Ihnen dies nicht möglich ist, haben Sie parallel die Möglichkeit sich per Post bei uns zu bewerben.

Wie kann ich sichergehen, dass Sie meine Bewerbung erhalten haben?

Bewerbungseingänge bestätigen wir per E-Mail, sofern Sie hierzu ihr Einverständnis gegeben haben. Überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner. Bei schriftlicher Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung auf dem Postweg.

Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt?

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen:

• Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse und Zertifikate
  • Foto (optional)

An wen soll ich mein Anschreiben richten?

Einen*eine zuständige*n Ansprechpartner*in entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung. Bei Initiativbewerbungen richten Sie Ihre Bewerbung bitte an die Personalabteilung.

Wie ist der Bewerbungsablauf?

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist achten wir auf eine zügige Bearbeitung aller eingegangenen Bewerbungen. Im Anschluss daran erhalten Sie von uns eine weiterführende oder aber eine abschließende Nachricht zu Ihrer Bewerbung. Auf Grund sehr hohen bürokratischen Aufwandes sehen wir jedoch davon ab, zusätzliche Zwischennachrichten zu versenden.

Welche Dateiformate sind bei der Online-Bewerbung möglich?

Im Rahmen Ihrer Online Bewerbung können Sie uns ausschließlich PDF-Dateien zur Verfügung stellen. Je nach Ausschreibung können dies bis zu drei PDF-Dateien sein.

Gibt es eine Obergrenze die Dateigröße betreffend?

Bei drei Datei-Feldern im Formular beträgt die Obergrenze 10 MB pro Datei.

Bei einem Datei-Feld im Formular beträgt die Obergrenze 20 MB für die eine Datei.

Linda Hauk
Geschäftsführung Bereich Personal