Inklusion und Unterstützung seit 1959

Eine Dame im Rollstuhl im häslichen Umfeld vor einem Tisch mit Milch und Zucker.
LH Gießen/S.Flauger
Kinder, mit und ohne Handicap, am klatschen und tanzen.
Lebenshilfe/D. Maurer
Eine Betreuerin unterstützt zwei Personen mit Handicap bei einer Arbeit am Tisch.
Lebenshilfe/D. Maurer
Eine Betreuerin und ein Bewohner mit Handicap bereiten in der Küche Essen zu.
LH Gießen/S.Flauger
Zwei Personen, mit und ohne Handicap, sitzen lächelnd auf einer Parkpank.
LH Gießen/S.Flauger
Blick auf eine Kita-Räumlichkeit. Kissen, Spielzeug, geschmücktes Fenster.
LH Gießen/S.Flauger
Ein Betreuer rasiert einen Mann mit Handicap.
Lebenshilfe/D.Maurer
Mehrere junge Männer mit und ohne Handicap stehen nebeneinander, eine Person hält einen Fußball in der Hand.
Zwei Damen mit und ohne Handicap sitzen lächelnd an einem Spielplatz
Lebenshilfe/D. Maurer
Eine junge Frau unterstützt einen Mann mit Handicap bei der Frühstückszubereitung.
vorheriges Element nächstes Element

Auf die Lebenshilfe Gießen können sich Menschen mit Behinderung und Familien verlassen. In Stadt und im Landkreis Gießen bereits seit 1959.

Damals gründeten engagierte Eltern unseren Verein und stellten die Weichen. Heute hat die Lebenshilfe Gießen zehn Tochtergesellschaften und über 1.700 Beschäftigte. Wir sind stolz auf unsere über 60 Jahre alte Erfolgsgeschichte.

In den letzten Jahrzehnten konnten wir mehr und mehr Angebote zur Unterstützung aufbauen. Dabei haben wir uns immer an den gesellschaftlichen und aktuellen Bedürfnissen orientiert. "Nicht 'Ja, aber ... !', sondern 'Warum eigentlich nicht?'" - das ist bis heute ein wichtiger Leitspruch für uns.

Zu uns gehören mittlerweile 70 verschiedene Einrichtungen und Dienste in Gießen und Umgebung. Unser Angebot umfasst zum Beispiel: Wohnstätten, Werkstätten, Kindergärten, Jugendhilfe, Beratungsstellen und Freizeit- und Urlaubsunterstützungen. Wir sind Ihr Partner bei der beruflichen Integration. Überregional bekannt und beachtet sind unsere Sophie-Scholl-Schulen. Insgesamt dürfen wir 3.000 Menschen mit und ohne Behinderung begleiten.

• Sie benötigen Unterstützung oder Beratung?
  • Sie suchen nach einem Arbeitsplatz, der zu Ihnen passt?
  • Sie interessieren sich für unsere klassischen und neueren inklusiven Wohnangebote?
  • Sie suchen eine bestmögliche pädagogische Begleitung, Betreuung oder Beschulung für Ihr Kind?

Dann sprechen oder schreiben Sie uns an!

Gemeinsam finden wir Wege und Lösungen.

"Miteinander mehr bewegen!"

Dieses Motto leben wir bei der Lebenshilfe Gießen seit Jahrzehnten, heute und in Zukunft.

Darauf ist Verlass - für Sie, Ihre Familie und unsere Region!