Bestnoten für Lebenshilfe-Kitas

Freitag, 28. Oktober 2022 08:10 Uhr

Hohe Elternzufriedenheit in den Kitas der Lebenshilfe Gießen

Ergebnisse der jährlichen Elternumfrage liegen vor

Pohlheim (-). Die Eltern der Kinder, die in den 13 Kindertagesstätten der Lebenshilfe Gießen betreut werden, sind nach wie vor hochzufrieden mit Qualität, Räumen und Betreuungszeiten. Besonders positiv bewerten die Eltern die Zufriedenheit des Kindes: Die Aussage „Mein Kind geht gerne in die Kita“ erhielt Höchstwerte in allen Kitas. Das ergab die jährliche Befragung der Mütter und Väter, die die Lebenshilfe als einziger Träger in dieser strukturierten Form seit inzwischen drei Jahren durchführt. „Wir sind sehr glücklich über dieses Ergebnis, arbeiten aber auch künftig an den Punkten weiter, wo es kritische Rückmeldungen gab“, sagte Dr. Rebecca Neuburger-Hees, Bereichsleiterin der Kitas der Lebenshilfe. Für Sie und Vorstand Dirk Oßwald gehören die jährlichen Elternbefragungen zur Qualitätssicherung und sind inzwischen ein unverzichtbares Feedback-Instrument. In diesem Jahr haben sich 408 Familien zur Qualität der Betreuung ihrer Kinder geäußert.

Erfreulicherweise beteiligen sich immer mehr Eltern an der Umfrage: Von 2021 auf 2022 konnte die Teilnahmequote um 10 Prozent auf 53 Prozent gesteigert werden. Abgefragt wurde die Zufriedenheit in sechs Kategorien (u. a. Betreuungszeiten, pädagogische Arbeit, Räumlichkeiten, Kommunikation zwischen Kita und Eltern). Nach den großen Alltagseinschränkungen durch Corona wünschen sich viele Eltern nun wieder mehr gruppenübergreifende Aktivitäten wie z. B. Ausflüge und Projekte.

Auch der Personal- und Fachkräftemangel beschäftigt die Eltern und wird als eine der aktuell größten Herausforderungen wahrgenommen. Die Lebenshilfe Gießen unternimmt auf vielen unterschiedlichen Ebenen Anstrengungen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Dabei entwickelt sie neue Formate wie Jobbörsen und bemüht sich um den Ausbau von Ausbildungsplätzen im Dualen Studium sowie der Akquise von Fachkräften aus dem Ausland. „Wir prüfen alle Möglichkeiten, um neues Personal für unsere 13 Kindertagesstätten mit insgesamt rund 1.000 Betreuungsplätzen zu finden. Dabei stehen wir in engem Austausch mit Bereichsleitung und Kita-Leitungen, um innovative Ideen für die Personalakquise zu entwickeln“, schildert Vorstand Dirk Oßwald das Engagement der Lebenshilfe gegen den Personalmangel.

Die Befragungsergebnisse haben alle Eltern sowie die beteiligten Kommunen erhalten. In den nächsten Monaten werden die Kita-Teams gemeinsam mit den Leitungen und den Elternbeiräten die Ergebnisse besprechen und daraus Handlungsschritte und Ziele für die Qualitätsentwicklung ihrer Kindertagesstätten ableiten.