Deutsch-Israelischer Verein spendet 3.000 Euro

Mittwoch, 2. März 2022

Deutsch-Israelischer Verein spendet 3.000 Euro zugunsten neuer Lebenshilfe-Wohnstätte

Giessen (-). Seit Herbst 2021 ist die neue Wohnstätte der Lebenshilfe Gießen in der Rödgener Straße 68 neues Zuhause für 15 Personen mit Behinderung, vornehmlich mit Autismus-Spektrum-Störung. Ein großzügiges Einzugsgeschenk erhielt die Wohnstätte nun vom Deutsch-Israelischen Verein für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung Gießen e.V.: Dieser spendete 3.000 Euro für den Spendenaufruf „Aktion 68.000“ der Lebenshilfe Gießen.

„Wir wollten die Personen mit Autismus-Spektrum-Störung und die Aktion 68.000, die sich für die Bewohner*innen in der neuen Wohnstätte einsetzt, gerne unterstützen, zumal wir mit einigen Bewohner*innen schon länger verbunden sind. Der Deutsch-Israelische Verein war über Jahre Vermieter einer früheren Lebenshilfe-Wohnstätte für Menschen mit Autismus-Spektrum im Gießener Aulweg. Vor allem für den Außenbereich des Hauses möchten wir einen Betrag zur Verfügung stellen, damit die Bewohner*innen auch im Garten Gelegenheit für Beschäftigung, Unternehmungen und angenehme Stunden haben“, erläuterte Maren Müller-Erichsen, Vorsitzende des Deutsch-Israelischen Vereins sowie Aufsichtsratsvorsitzende der Lebenshilfe Gießen, die gemeinsam mit Dr. Heinz-Lothar Worm (Deutsch-Israelischer Verein) einen symbolischen Spendenscheck an Wohnstätten-Leitung Thomas Kühne überreichte.

Dr. Worm ergänzte: „Ich finde es wunderbar, dass die Menschen mit Autismus hier ein tolles neues Zuhause gefunden haben.“

Thomas Kühne bedankte sich im Namen der Wohnstätte für die Zuwendung und erklärte: „Bei der Konzeption des Hauses war es uns ein großes Anliegen, den Belangen und Bedürfnissen von nicht-sprechenden Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung bestmöglich entgegenzugkommen. Mitunter ergaben sich dabei finanzielle Grenzen, die durch die Aktion 68.000 und großzügige Spenden, wie nun durch den Deutsch-Israelischen Verein, merklich verschoben werden konnten. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Trotz schwieriger Bedingungen durch die Pandemie konnte die „Aktion 68.000 – Wünsche werden wahr“ seit Frühjahr 2020 fast zwei Drittel ihres anvisierten Spendenziels von 68.000 erreichen. Nach wie vor freut sich die Lebenshilfe Gießen über Unterstützung. Geldspenden sind auf das Konto der Lebenshilfe Gießen (DE49 5135 0025 0200 5120 21 | Sparkasse Gießen) unter dem Verwendungszweck „Aktion 68.000“ möglich. Weitere Informationen zur Spendenaktion lesen Interessierte unter aktion68000.lebenshilfe-giessen.de.

Informationen über den Deutsch-Israelischen Verein Gießen finden sich unter www.deutsch-israelischer-verein.de. Unter anderem bietet der Verein jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren die Möglichkeit, sich über den Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) für 6 bis 18 Monate in Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe in Israel sozial zu engagieren. Für den kommenden Aussendejahrgang, von September 2022 bis August 2023, sind noch einige Plätze frei.